Hanskruchen

Mit Qualität im Trend


Münster - Hinter Hanskruchen Down Design e. K. liegt eine mit guten Ergebnissen absolvierte Heimtextil 2012. "Insgesamt sind die Erwartungen - gemessen an der Messe des Vorjahres - noch übertroffen worden", wie Ina Kruchen - im Unternehmen für Verkauf verantwortlich zuständig - bilanziert. Den Schlüssel zum Erfolg sieht man bei Hanskruchen in den angebotenen hochwertigen Daunensortimenten. Daran hätten die Kunden gesteigertes Interesse gezeigt. Die höherwertigen Daunensortimente würden immer stärker nachgefragt; deren Umsatzanteil wachse stetig.

So gut abgeschnitten zu haben sei aber auch dem im Vorjahr eingeschlagenen Weg eines neuen Produktmarketings geschuldet. In dem Zusammenhang verweist man auf die konsequente Einführung und Einhaltung nachhaltiger Produktion. Dahinter steht das Umwelt schonende Konzept der Bettwarenmanufaktur, das alle Stufen des Prozesses der Bettwarenherstellung - vom Rohwareneinkauf bis zum Verkauf der Fertigerzeugnisse im Fachhandel - einbezieht. Die konzeptionelle Vorgabe lässt beispielsweise nur geprüfte Materialien für die Fertigung der Produkte zu. Die Daunen und Federn stammen aus artgerechter Haltung. Deshalb habe man auch das Label "Grüne Gans by Hanskruchen" eingeführt. Ina Kruchen: "Unsere Initiative verzeichnete besonders gute Resonanz. Die Grüne Gans ist unser grüner Fußabdruck", wie die Initiative als Beitrag zu einer gesünderen Umwelt beschrieben wird. Dabei benennt Hanskruchen als wesentlichen Faktor für Nachhaltigkeit die Gewinnung und Verarbeitung einheimischer Ressourcen. Wisse man doch seit jeher Daunen und Federn aus dem Münsterland zu schätzen. Insbesondere Rohware von Diepholzer Gänsen wird in traditionellem Waschverfahren nach den neuesten biotechnischen Standards in umweltverträglicher Weise im eigenen Waschbetrieb veredelt. In punkto Nachhaltigkeit wird auch der Bezug zum Endverbraucher hergestellt. An ihn wendet sich Hanskruchen in einem Firmenprospekt unter anderem mit der Frage: Wie finde ich das richtige Bett? Antwort gibt auf zwei Katalogseiten ein gut verständlicher Wegweiser durch Schläfer-Typologie und produktbezogene Wärmeklassen.

Aus kommerzieller Sicht fiel die Messebilanz der Bettwaren-Manufaktur nach den Worten von Ina Kruchen nicht schlecht aus: "Es gab zahlreiche neue Kundenkontakte; vor allem mit internationalen Gästen. Hanskruchen Down Design e. K. ist alles in allem mit der Messe sehr zufrieden, zumal sich uns ein hervorragendes Kundenpotenzial bot."
aus Haustex 02/12 (Marketing)