Kayoom

Drop Shipping – Wachstumsmotor für den stationären Handel und im E-Commerce


Auch im Teppichhandel gewinnt das Internet als Handelsplatz rasant an Bedeutung. Wer sich in der digitalen Welt einen leistungsfähigen Vertriebskanal aufbauen will, der benötigt eigenes Know-how oder einen kompetenten Partner. Die Firma Kayoom bietet ihren Kunden mit ihren Drop Shipping-Konzepten eine Komplettlösung für den erfolgreichen Verkauf im Internet.

Um den Herausforderungen im stetig wachsenden und an Bedeutung gewinnenden E-Commerce gerecht zu werden und somit im Wettbewerb um Wachstum konkurrenzfähig zu bleiben, bedarf es in der Regel erheblicher Investitionen, die jedoch die Liquidität enorm einschränken. Warenvorfinanzierungen für ein großes Produktsortiment, Lagerhaltung, Mitarbeiter für den Warenversand und Support sind nur einige der kostenintensiven Hürden. Dies allein ist aber kein Garant für wirtschaftlichen Erfolg. Dieser kommt erst durch die Säulen Marketing, PR und Kundenbindung zustande, die aber erneut Kosten und Ressourcen verursachen. Die Bindung von Kapital in Ware und Struktur wirkt sich in der Regel negativ auf schnelles und vor allem risikoarmes Wachstum aus.

Die Lösung und der Weg zum Erfolg: Das Streckengeschäft

Der rasant wachsende Online-Markt und das sich hieraus ergebende Potential, führte bei der Lalee-Gruppe zu der Überzeugung, die Geschäftsfelder des Großhandels, des stationären Handels und des Online-Handels effizient und lukrativ zu verknüpfen. Eigens dafür gründete die Lalee-Gruppe, die sich mit mehr als 25 Jahren Erfahrung als einer der Marktführer für abgepasste Teppiche sieht, die Tochtergesellschaft Kayoom. Mit ihrem Prozess-Know-how und den 1 Mio. Quadratmetern lagernde Produkte der Marken Lalee und Obsession bildet die Gruppe das Fundament für das Kayoom-Drop Shipping-Konzept.

Das Kayoom-Drop Shipping ermöglicht es Online-Händlern und anderen Partnern, ein ca. 3.000 Artikel großes Warensortiment mit sofortiger Verfügbarkeit anbieten zu können, ohne dies vorfinanzieren zu müssen. Ebenfalls kann jeder stationäre Händler durch ein angepasstes Konzept (Multi-Channel, etc.) vom Kayoom-Drop Shipping profitieren. Die damit überflüssige Kapitalbindung kann unter anderem in Marketing und somit Wachstum investiert werden. In einer engen Kooperation zwischen dem Partner und Kayoom verkauft der Partner die Ware an seine Endkunden, und Kayoom verschickt diese direkt aus seinem Lager heraus an den Konsumenten.

In einer 18 monatigen Entwicklungs- und Optimierungsphase wurden von Kayoom zunächst die nötigen technischen Systeme für den automatisierten elektronischen Datenaustausch durch hauseigene IT-Spezialisten entwickelt. Die Marketingexperten, Produktmanager und Designer des Unternehmens erstellten sämtliche produktspezifische Daten, professionelle, detailgetreue Fotos sowie emotionale Textbeschreibungen. Diese sind für den Online-Handel zwingend notwendig, um die hohen Erwartungen der Endkunden beim Erhalt ihrer Bestellung zu erfüllen.

Seit dem Start des operativen Geschäftes ist die Resonanz ausschließlich positiv, heißt es bei Kayoom, und die Anfragen zur Anbindung neuer Partner steigen stetig. Zu den Partnern von Kayoom zählen sowohl Bestandskunden der Lalee-Gruppe aus dem stationären Fachhandel als auch renommierte Baumarktketten, Katalogversender, Discounter sowie etablierte und junge Online-Händler. Durch die Fokussierung auf die eigenen Kernkompetenzen entsteht für beide Partner eine Win-Win-Situation, die eine Steigerung von Umsatz, Rendite und Effizienz bewirkt, ist man sich bei Kayoom sicher.

Damit die Produkte erfolgreich vermarktet werden können, stellt Kayoom seinen Partnern alle relevanten Daten in digitaler Form zur Verfügung, die in verschiedenen Sprachen so aufbereitet werden, dass der Partner die Produkte ohne großen Aufwand in seinen Shop und in sein bestehendes System integrieren kann. Die aktuellen Warenverfügbarkeiten werden automatisch mehrmals am Tag übermittelt. Verkaufsaufträge, Bestellungen und Begleitpapiere werden elektronisch über eine entsprechende Schnittstelle vom Partner übermittelt und automatisiert bei Kayoom eingelesen und verarbeitet.

Die Kommissionierung und der Versand zum Endkunden erfolgt mit den entsprechenden vom Partner bereitgestellten Dokumenten wie zum Beispiel Lieferschein und/oder Rechnung direkt aus dem Lager. Der Endkunde erhält seine Lieferung im Namen des Partners, ohne dass dieser jemals physisch mit der Ware in Berührung gekommen ist auf Wunsch auch mit dem Branding des Partners. Ein geschultes, branchenerfahrenes Service-Team steht dem Partner und, wenn dieser es wünscht, auch seinen Endkunden für sämtliche Fragen zur Verfügung. Etwaige Retouren können ebenfalls von Kayoom abgewickelt werden, so dass sich der tatsächliche Aufwand des Partners auf ein Minimum reduziert.

"Die Vorteile des Kayoom-Drop Shipping-Konzeptes bewahren den Händler davor, den Anschluss zu verpassen und unterstützen ihn, kontrolliert zu wachsen", erklärt Michael Sures vom Vertrieb. "Interessenten haben die Möglichkeit, Details zum Kayoom-Drop Shipping in einem persönlichen Gespräch erläutert zu bekommen und werden darüber hinaus auch über individuelle Möglichkeiten der Anbindung informiert."

Kayoom nennt eine Lieferquote von über 98% bei ca. 3000 Artikeln und eine äußerst geringe Anzahl an Retouren und unterstreichen damit die Professionalität und den daraus resultierenden Erfolg. Unternehmen, die weiterhin das große Potenzial des E-Commerce nicht nutzen, verpassen die Chance, den Umsatz zu steigern, Neukunden zu gewinnen und sich dauerhaft am Markt zu etablieren.

In Kürze erfolgt bei der Lalee-Gruppe der Spatenstich für den Neubau von weiteren Lagerflächen und Büroräumen, auch im Hinblick auf die weiterhin rasant steigende Nachfrage im E-Commerce. Zudem wird in Zukunft das Sortiment durch weitere Produkte aus den Bereichen Wohnen & Leben sukzessive erweitert.
aus Carpet Magazin 02/14 (Wirtschaft)