Boris Thomas, Lattoflex

Erfolge und Niedergänge


Bremervörde. Wenn ich auf unsere Branche schaue, so erlebe ich zwei extrem unterschiedliche Bewegungen. Sensationelle Erfolgsgeschichten sehen wir parallel zu Abstürzen von einstigen starken Zugpferden. Was unterscheidet beide Gruppe? Warum wachsen ein paar wenige Unternehmen so stark - während andere genauso stark verlieren?

Um hier eine Antwort zu finden, macht es immer Sinn, sich die wirklichen Probleme im Handel anzuschauen, der Schnittstelle zwischen Produkt und Kunden. Und hier finden wir vor allen Dingen zwei Themen: mangelnde Frequenz und harten Wettbewerb vor Ort um die Wahrnehmung des Kunden.

Diese beiden Probleme werden nicht durch ein noch so innovatives Produkt gelöst. Das merkt kein Mensch, der nur alle zwölf Jahre eine neue Matratze sucht. Wir brauchen klare und unmissverständliche Kommunikation, die nur einem Ziel dient: Sie muss verkaufen, oder wir sollten uns das Geld dafür sparen. Image und schöne Bilder mögen Agenturen glücklich machen - aber der Zweck von Reklame ist immer noch der Verkauf. Auch wenn wir das in vielen guten Jahren vergessen haben.
Und wir brauchen eine weitere Professionalisierung des Verkaufsprozesses. Verkaufen ist keine Kunstform, sondern ein strategisches, bewusstes Vorgehen mit dem Ziel, die Abschlusswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Dann kann man mit einem tollen Produkt als Basis wirklich Menschen bewegen und sich vom Wettbewerb abheben.

Lattoflex selbst tritt genau für diese Thesen den Beweis an und ist in den letzten sechs Jahren um fast 70 Prozent gewachsen - gegen jeden Markttrend. Und wir haben diesen Trend auch 2013 fortgesetzt. Mein Ausblick für 2014 ist ohne Frage optimistisch. Und wir werden hier von Lattoflex keine Überraschungen einbauen. "Sie haben Rückenschmerzen? Deutschlands größter Schlaftest hat gezeigt: 96 von 100 Menschen schlafen nach nur vier Wochen auf Lattoflex besser als auf ihrem alten Bett. Testen Sie es selbst - und wenn es nicht wirkt, nehmen wir es zurück. Worauf warten Sie noch?!": Das ist unsere einzige Botschaft. Sie wirkt und wird auch 2014 Lattoflex im Bewusstsein des Kunden ganz nach vorne bringen.
aus Haustex 01/14 (Wirtschaft)