Andreas Veil, Traumina

Emotionalisierung im Handel


Renchen. Das Jahr 2013 war in der Gesamtbetrachtung für Traumina ein erfolgreiches Jahr. Durch die intensive Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern im Bereich POS-Präsentation, Schaufensterwerbung und Verkaufsveranstaltungen, waren die dadurch generierten Umsätze und somit die Rückkoppelung sehr positiv. Auch im Bereich neue Medien, die momentan in aller Munde sind, haben wir eine sehr starke Nachfrage erfahren. Dies zeigt uns, dass sich unsere Branche sehr wohl mit Trends, Internet und Neukundengewinnung aktiv auseinandersetzt.

Für 2014 sehen wir in unserem Hause keine wirkliche "Erleichterung" am Markt. Die Kundenaufträge in den Fachgeschäften werden nach wie vor hart umkämpft sein. Es erfordert eine noch intensivere Betreuung der Kunden und eine noch zielgerichtete Ansprache.

Sehr interessant und spürbar war die Bereitschaft im Jahr 2013, durch gezielte Schulungskonzepte den Bereich Beratung weiter zu stärken. Hierbei ist das Training für emotionalen Verkauf eindeutig im Trend. Denn gerade der emotionale Verkauf muss, im Gegensatz zum Internet, für den Kunden im Fachgeschäft spürbar und fühlbar sein.

2014 steht für uns im Zeichen der Verknüpfung von emotionalem Verkauf und Einsatz neuer Medien. Hier sehen wir ein sehr großes Potenzial. Aus diesem Grund werden wir für 2014 mit verschiedensten Marketing- , POS- und Verkaufskonzepten unsere Handelspartner aktiv unterstützen.
aus Haustex 01/14 (Wirtschaft)