Björn Schall, Gebr. Sanders

Der Markt verlangt nach Innovationen


Bramsche. Das Jahr 2013 war für Sanders ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Erfreulicherweise konnte sich die Baumwolle stabilisieren, wenn auch auf einem etwas höheren Niveau als vor der Krise, so dass ein Teil unseres Kerngeschäftes wieder kalkulierbar wurde.

Andererseits hat sich in diesem Jahr die steigende Preisentwicklung im Bereich der Federn und Daunen zu einer echten Herausforderung entwickelt. In jeder Krise steckt aber eine Chance, denn so konnten wir mit einem innovativen Konzept - der TwinAir-Technologie - Zudecken mit geringerem Füllgewicht aber gleichem Volumen wie herkömmliche Bettdecken erfolgreich am Markt etablieren. Es zeigt sich immer wieder, dass der Markt nach echten, erlebbaren Innovationen verlangt. Speziell im Bettenfachhandel sind innovative und qualitativ hochwertige Produkte gefragt, die sich vom uniformierten Flächengeschäft absetzen müssen. Wir setzen hohe Erwartungen in das Jahr 2014, weil wir davon überzeugt sind, mit den richtigen Themen den aktuellen Herausforderungen zu begegnen.

Die aktuelle Lieferantenbewertung der Haustex hat uns gezeigt, an welcher Stelle wir als Lieferant im Kundenranking stehen. Wir nehmen das Ergebnis als Anreiz, uns im kommenden Jahr noch besser auf unsere Partner im Handel einzustellen.

Die größte Herausforderung der Branche ist aus unserer Sicht die Abgrenzung des Fachhandels zum "elektronischen Markt". Viele Einzelhandels-Geschäfte haben hier die Weichen gestellt und sich zukunftssicher aufgestellt, indem sie sich als regionale oder auch überregionale Marke etablieren konnten und durch exklusiven Service und hohe Beratungskompetenz einen entscheidenden Vorsprung vor den anonymen Internethändlern erreichen konnten, die im Grunde nur den Preis vermarkten. Wir sehen uns hier als Partner und möchten mit innovativen Konzepten und entsprechenden Individualisierungsmöglichkeiten Impulse geben, um dem Handel die richtigen Bausteine an die Hand zu geben, weitreichende Zukunftskonzepte zu verwirklichen.
aus Haustex 01/14 (Wirtschaft)