Michael Bauer, Curt Bauer

Energiepreise Anlass zu Sorge


Aue. Das Jahr 2013 war für den Verkauf von hochwertigen Haustextilien positiv. Trotz Schwankungen in einzelnen Monaten lag das Ergebnis insgesamt deutlich über dem Vorjahr. Selbst im komplizierten Tischwäschesegment besannen sich zunehmend viele auf den mit schöner Textilie gestalteten festlichen Tisch.

Das Exportgeschehen stellte sich etwas schwieriger dar, es gab aber eine positive Entwicklung im Verlauf des Jahres. Dieses Jahr hat uns erneut ein Hochwasser Anfang Juni ereilt. Durch die verschiedensten Maßnahmen für den Hochwasserschutz, welche seit 2002 umgesetzt wurden, sind diesmal aber keine größeren Schäden aufgetreten und die Produktion konnte ohne Unterbrechung fortgeführt werden.

Mit Sorge müssen weiterhin die Energiepreisentrichtungen betrachtet werden. Die Verteuerungen sind immer schwieriger kompensierbar. Wir sehen das Jahr 2014 positiv und gehen von weiterhin stabiler Entwicklung im inländischen Haustextilien-Verkauf aus.
aus Haustex 01/14 (Wirtschaft)