Global Labels

Starkes Lizenz-Portfolio und neuer Markenauftritt


Putzbrunn. Die zur van Dillen Asiatex gehörende Division Global Labels präsentiert anlässlich der Heimtextil 2014 ein erweitertes Lizenzportfolio und vergrößert gleichzeitig die eigene Kollektion durch die Zusammenarbeit mit dem Designer Markus Binz. "Wir können auf eine erfolgreiche Entwicklung in den vergangenen zwei Jahren zurück schauen", vermeldet Günter Schmidt, verantwortlicher Bereichsleiter der Division Global Labels. "Nicht zuletzt dank der Sourcing Plattform unseres Mutterunternehmens konnten wir unsere Kompetenz für nationale wie internationale Lizenzgeber sowie für unsere Kunden stark ausbauen."

Die Zusammenarbeit mit Lizenzgebern und Kunden ist auf lange Sicht angelegt. So soll die Kooperation mit Walt Disney unter anderem durch eine Erweiterung der Produktpalette im Heimtextilbereich noch stärker ausgebaut werden. Ebenso wird die Zusammenarbeit mit der Lifestyle Marke Chiemsee und dem Fashionlabel Daniel Hechter intensiviert, hier werden zukünftig NOS-Programme angeboten. Für 2014 hat Global Labels wieder mit attraktiven Partnern Verträge abschließen können: Erstmalig gehört die Lizenz der Minions aus dem Hause Universal dazu, bekannt und geliebt durch die Filme "Ich - Einfach Unverbesserlich", Teil 1 und 2. Neu im Portfolio ist auch der Evergreen Peanuts mit Snoopy, den Global Labels für Bettwäsche, Bademäntel, Decken und Strandtücher modern interpretiert. Des Weiteren bietet Global Labels zum 25-jährigen Jubiläum die Simpsons erstmalig als komplette Heimtextilserie an.

Weitere von Global Labels vertriebene Lizenzen sind unter anderem Angry Birds, Rolling Stones, AC/DC, "Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?", Keith Kimberlin sowie Spiderman von Marvel. Insbesondere für die attraktive Zielgruppe der Teenager und jungen Erwachsenen gibt es zukünftig die eigene Kollektion Global Labels. Der Fokus dieser Kollektion liegt auf der marktgerechten Umsetzung frischer, trendiger Themen. In erster Instanz wurde dazu die Kooperation mit dem Designer Markus Binz geschlossen. Unter dem Namen Global Labels designed by Markus Binz finden die Kunden in diesem Frühjahr unter anderem urbane Städtesilhouetten, hippe Fashiondesigns oder großblumige Fotoprints.

Zukünftig ist die Zusammenarbeit auch mit anderen internationalen Designern angedacht. Aus diesem Anlass wurde auch das gesamte Corporate Design der Marke überarbeitet und hat Premiere auf der Heimtextil. Mittelfristig ist das Ziel, die weltweit registrierte Marke Global Labels auch auf Märkten außerhalb Europas zu vertreiben.
aus Haustex 01/14 (Wirtschaft)