Karl Sluka

Masurische Daunen mitfavorisiert


Nittenau. Die Daunen- und Federnfabrik Karl Sluka stellt sich zur Heimtextil 2014 erneut in erster Linie als Anbieter von loser Ware vor. Demzufolge wartet das Unternehmen, das im zurückliegenden Jahr sowohl das hundertjährige Firmenjubiläum als Hersteller und Lieferant als auch das 60-jährige Bestehen am Standort in Bayern beging, mit einem nach Sortimentsbreite außerordentlich profilierten Angebot auf.

Fester Bestandteil des Sortiments sind Federn und Daunen aus Polen. "Unser Aufkommen aus dem Masuren-Gebiet wird dieses Jahr neben anderen hochwertigen Sorten einen Schwerpunkt im Bereich der losen Ware darstellen", kündigt Firmeninhaber Karl Sluka an.

Um sich einen Überblick zum Rohwarenangebot zu verschaffen, hatte er im Herbst eine Reise zu Gänsefarmen in Masuren unternommen. "Reisen dieser Art sind für uns als Spezialist für lose Ware sehr wichtig." Er habe mehrere Farmen besucht, kleine sowie große mit einigen Tausend Gänsen. Vor Ort habe er sich davon überzeugen können, dass die Tiere in freier Natur leben. Eine geeignete Rasse, gutes Futter wie Hafer, freier Auslauf, ab und zu Zugang zum Wasser und große Temperaturschwankungen in diesem Gebiet würden bewirken, dass die Gänse nach dem Schlachten ein sehr schönes Federnmaterial liefern. "Kernige Daunen und Federn mit einem schönen Blatt zeichnen diese Gefälle aus", so der Daunen-Experte.

Die Firma Karl Sluka kauft schon seit vielen Jahren Rohfedern aus Polen, ob aus Pommern oder aus Masuren. Jegliche Rohware wird von dem Unternehmen selbst verarbeitet. Made in Germany gilt genauso für die konfektionierten Bettwaren des bayerischen Anbieters.
aus Haustex 01/14 (Wirtschaft)