Svane

Neue Strategie für Händler und Verbraucher


Hamburg. Im neuen Jahr präsentiert sich Svane, die Marke des norwegischen Möbelherstellers Ekornes Beds, auf der imm cologne mit neuer Strategie und einem umfassenden Kommunikationskonzept, gerichtet an Vertragshändler und Endkunden. Der neue Slogan "Das Innere zählt" ist Teil des neuen Kommunikationskonzeptes. Durch die bewusst doppeldeutig gewählte Botschaft soll dem Verbraucher deutlich gemacht werden, dass beim Kauf einer Matratze sowohl das Innere der Matratze selbst, als auch das innere Wohlbefinden eines jeden Kunden zählt, der auf einer Matratze schläft.

"Künftig legen wir den Fokus auf eine vereinfachte Kommunikation mit dem Endverbraucher", erklärt Jakob Skydt Lindemann, Market Manager Central Europe, die neue Vorgehensweise. "Unsere Botschaften sollen klar und gut verständlich sein. Die Vorteile und speziellen Eigenschaften unserer Produkte werden dabei mehr in den Vordergrund gerückt."

Auf dem europäischen Markt besitzt Ekornes die alleinigen Nutzungsrechte für IntelliGel, ein Gel-Material aus den USA, das dafür sorgt, dass man weder zu tief einsinkt noch zu hart und oberflächlich auf der Matratze liegt. "In diesem Jahr nutzen wir IntelliGel schon zehn Jahre lang" so Jakob Skydt Lindemann. "Und wir werden unseren Fokus noch stärker auf die Weiterentwicklung von Gelmaterialien legen. Unser Ziel ist es, den Händlern ab 2014 jährlich neue Ideen und Materialien zu präsentieren und diese dann fest auf dem deutschen Markt zu etablieren."

Ziel des Unternehmens ist es, möglichst breit in Europa aufgestellt zu sein, um alle Svane-Kunden gut betreuen zu können. Dafür hat Svane nach eigenen Angaben bereits im vergangenen Jahr seinen Händlerstamm deutlich ausgebaut und möchte damit auch in diesem Jahr fortfahren.

Der Auftakt in ein ereignisreiches Jahr sollte Svane auf der imm 2014 in Köln gelingen. Neben der Produktvielfalt wird auch das neue Studiokonzept präsentiert, das ab März 2014 bei allen Svane-Händlern eingeführt werden soll. Interessenten und Händler finden Svane am Stand B051 in Halle 9.
aus Haustex 01/14 (Wirtschaft)