Oeko-Tex

Online-Datenbank erleichtert Anbieter-Suche

Zürich. Aktuell beteiligen sich rund 10.000 Unternehmen aus über 90 Ländern und auf allen Stufen der textilen Wertschöpfungskette an der Produktzertifizierung nach Oeko-Tex Standard 100. Produktionsbetrieben, Beschaffungsorganisationen und dem Handel steht bei der Suche nach geeigneten Lieferanten somit ein dichtes Netzwerk an Herstellern rund um den Globus zur Verfügung, die hochwertige Textilien in allen nur denkbaren Qualitäten für unterschiedlichste Einsatzbereiche anbieten - mit dem Zusatznutzen, dass diese nachweislich unbedenklich sind.

Mit Hilfe des Online-Oeko-Tex-Einkaufsführers unter der Adresse www.oeko-tex.com/produkte können interessierte Unternehmen direkt und kostenfrei auf dieses internationale Firmennetzwerk zugreifen - in Form einer interaktiven Datenbank mit verschiedensten Suchfiltern. Zu den verfügbaren Suchkriterien gehören beispielsweise die Art der Oeko-Tex-Zertifizierung, die Oeko-Tex-Produktklasse sowie eine Suche nach Weltregionen. Darüber hinaus kann man gezielt nach einzelnen Produktstufen und gewünschten Produktmaterialien suchen. Abhängig davon lässt sich die Auswahl durch zusätzliche Filter verfeinern. Bei den Weltregionen können beispielsweise bestimmte Länder ausgewählt werden.

Eine Freitext-Suche ermöglicht es zudem, auch nach weiteren Produktspezifizierungen oder bekannten Firmen-Namen zu suchen. Da die Unternehmen in ihrem Einkaufsführer-Eintrag selbst zusätzliche Produktinformationen und ein Firmenprofil in beliebigen Sprachen hinterlegen können, lässt sich die Auswahl der angezeigten Sprachversion der Oeko-Tex Website als zusätzlicher Suchfilter nutzen.

Die Anzeige der Suchergebnisse erfolgt in Form einer alphabetisch nach Firmenname sortierten Liste. Bei Klick auf eine der angezeigten Firmen erhält man eine Infoseite, auf der alle für eine direkte Kontaktaufnahme aufgelistet sind. Die Angaben zu den Oeko-Tex zertifizierten Artikeln sind übersichtlich dargestellt. Sofern die Unternehmen in der Detailansicht weiterführende Informationen hinterlegt haben, schaffen sie damit zusätzliche Transparenz für den Nutzer des Einkaufsführers und verdeutlichen ihre globale Vernetzung.

Besonders herausragende Unternehmen werden im Online-Einkaufsführer zudem deutlich sichtbar gemacht: Beispielsweise durch die Kennzeichnung als Oeko-Tex-Firma des Monats mit einem entsprechenden Aktions-Logo, oder durch die zusätzliche Anzeige einer erfolgreichen STeP-Zertifizierung, die darauf hinweist, dass sich die Firmen nachweislich für mehr Nachhaltigkeit in der Produktion einsetzen.

Das Oeko-Tex System ermöglicht Herstellern auf jeder Stufe der textilen Verarbeitung die Verwendung von Oeko-Tex-Standard 100 zertifizierten Ausgangsmaterialien. Auf diese Weise bleibe der finanzielle Aufwand für die eigene Produktzertifizierung bei aufwändigen, konfektionierten Artikeln mit unterschiedlichsten Zutaten in einem überschaubaren Rahmen, erklärt das Institut.
aus Haustex 01/14 (Marketing)