Sikkens

Start frei für Cetol


Pünktlich zum Beginn der Saison für Außenarbeiten im Mai startet die Profi-Marke Sikkens von Akzo Nobel im Handel eine Aktion für Cetol-Lasuren: Die Produkte werden im Rahmen der Marketingoffensive "It’s Quality Time" beworben, wobei sich das Thema "Premiumklasse des Motorsports" durch alle Kommunikations- und Promotion-Aktionen zieht.

Cetol ist nach Angaben von Sikkens der Marktführer im Lasurensegment. Händler können von dem hohen Bekanntheitsgrad und der Akzeptanz der Produkte profitieren. In der Kampagne setzt der Farbenhersteller auf verschiedene Elemente, die den Erfolg des Handels sichern sollen: Zunächst werden die Partner geschult, so dass sie die Cetol-Produkte kenntnisreich erklären und verkaufen können.

Zum Aktionsstart wird der Handel mit einer 360-Grad-Kommunikation unterstützt. Diese umfasst Prospekte und Broschüren für den PoS, Online- und Printwerbung, praktische Hilfsmittel wie Farbtonkarten und -kollektionen sowie Cetol-Wandtafeln mit Echtholzmustern und ein umfangreiches Paket mit Akquisetools. Mailings an die Kunden sollen die Maßnahme flankieren.

Am Point of Sale kann der Händler mit verkaufsunterstützenden Werbemitteln auf die Aktion aufmerksam machen. Im Mittelpunkt steht der Präsenter mit Videofunktion. Er kann im Anschluss an die Kampagne leicht umgerüstet werden, zum Biespiel auf Sikkens Rubbol BL Lacke. Zur Verfügung stehen ferner eine Palette mit Gewinnspielkarten-Dispenser, ein 1,60 m breites Display zum Thema Motorsport, Aktionsplakate und Thekenaufsteller, Florpost und Gondelplatzierung.

Ein wichtiges Element der Kampagne ist ab März das Gewinnspiel für Maler, die ihre Teilnahmekarten im Handel erhalten. Der Hauptpreis ist eine Reise für zwei Personen zum Großen Preis von Abu Dhabi inklusive Flug und vier Übernachtungen im 6-Sterne-Hotel. Der Zweitplatzierte kann zum Großen Preis von Italien reisen, weitere Preise sind Premium HD TV Sport-Pakete.

Die Aktion stützt sich auf die hohe Qualität der Cetol-Beschichtungen, die mit fortschrittlicher Technologie auf unterschiedliche Holzarten abgestimmt sind. Im Sortiment finden sich sowohl lösemittelhaltige als auch wasserbasierte Produkte.
aus BTH Heimtex 03/14 (Marketing)