Decor-Union und Wotex: Branchentage in Göttingen

Informativ, inspirierend und atmosphärisch

Zu ihren 5. Branchentagen hatten Decor-Union und Wotex in die Göttinger Lokhalle geladen. In dem außergewöhnlichen Ambiente kamen Produktneuheiten und Trends aus allen Bereichen der Raumausstattung besonders gut zur Geltung. Gesteigerten Wert legen die beiden Kooperationen aber auch auf das Service- und Dienstleistungsangebot, mit dem sie ihren Mitgliedern entscheidende Wettbewerbsvorteile verschaffen wollen.

Kreativität und gutes Design sind die Impulsgeber für gute Geschäfte - und Anlass für Decor-Union und Wotex, ihre Branchentage 2012 gemeinsam an ungewöhnlichem Ort zu veranstalten: Die Göttinger Lokhalle, 1917 als Ausbesserungswerkstatt für Eisenbahnen gebaut, bot Mitte Februar mit ihrer herben Industriearchitektur den spannenden Rahmen für emotionale Produktinszenierungen.

Mehr als 140 Ausstellern aus den Bereichen Bodenbeläge, Tapeten und Farben, Gardinen und Dekostoffe, Sonnenschutz, Betten, Haustextilien und Accessoires präsentierten das gesamte Spektrum des Wohnens und Einrichtens. Auf insgesamt 5.400 m Ausstellungsfläche konnten sich Interessierte komprimiert und umfassend über die Trends und Neuheiten der internationalen Leitmessen in Frankfurt, Hannover, Köln und Paris informieren. "Mehr als 800 Besucher haben sich in Göttingen inspirieren und begeistern lassen", zeigte sich Decor-Union Geschäftsführer Markus Büscher abschließend zufrieden. Auch sein Blick in die nähere Zukunft fiel optimistisch aus: "Für 2012 erwarten wir stabile Rahmenbedingungen und einen weiter wachsenden Markt, allerdings nicht ganz so stark wie im Vorjahr. Der Trend zu höherwertigen, designorientierten und den persönlichen Bedürfnissen angepassten Produkten wird sich auch in diesem Jahr fortsetzen." Dabei kämen Argumenten jenseits des Preises wie Vertrauen, Qualität, Erlebnis oder Service eine höhere Bedeutung zu. In dieser Entwicklung liegen die Chancen für Decor-Union, Wotex und deren Mitglieder, war Büscher überzeugt.

Neuheiten in allen Segmenten

Viel Beachtung fand die ausgefallene Farbigkeit der neuen Dekostoffe. Neben den Neuheiten der Marktführer inszenierte die Decor-Union die aktuellen Trendthemen des Deco Teams. Dessen insgesamt acht unterschiedlichen Dekorationsvorschläge hatten schon auf der Heimtextil in Frankfurt das Fachpublikum begeistert. Die gut umsetzbaren Szenarien, die sich für das Ladengeschäft wie auch für das Schaufenster empfehlen, kann der Kunde im Rahmen des Decor-Union Showroom-Konzeptes als Dekopakete abrufen - ob stylish in Fuchsia-Pink-Gelb-Kombinationen oder pur in Weiß und Silber, countrylike in warmen Braunnuancen und Orange oder als Casual Luxus in dunkler Bronze, Anthrazit, Aubergine und tiefem Blau.

Die aktuellen Tapetentrends waren in der Themenkartenbörse zu sehen. Florale Dessins, Ranken und Blüten sowie von der Natur inspirierte Fantasy-Dessins sind hier derzeit die Themen. Innovativ: Moderne Vliestapeten, die über Stickereien völlig neue Optiken erzielen. Seit Jahresbeginn setzt die Decor-Union je 5 Tapetenkollektionen für den Groß- und Einzelhandel ein, jeweils mit 7.000 Exemplaren.

Für den Bodenbelags-Einzelhandel sind der Balance-Koffer und die Basic Karte gedacht sowie der Wellnesskoffer, eine textile Bodenbelagskollektion für den gehobenen Anspruch. Dem Großhandel wurden neben dem Living-Koffer und der Wohnen & Leben Karte, den beiden textilen Kollektionen im unteren, mittleren und gehoben Preissegment, die für den Einstiegsbereich konzipierte Laminat Trend Loc sowie die Laminat Basic Loc präsentiert. Letztere zeigen Laminatböden mit neuester Verriegelungstechnik und exklusiven, hochwertigen Holznachbildungen.

Starkes Eigenmarkenkonzept

Abgerundet wurden die Neuheiten für den Boden durch die neue Parkett-Kollektion, in Deutschland gefertigt und mit einem neuen Fold down Verriegelungssystem ausgestattet.

Aber Decor-Union und Wotex bieten ihren Mitgliedern nicht nur die neuesten Produkte aus der Industrie, sondern auch ein breites Spektrum an Marketing- und Serviceleistungen sowie Eigenmarkenkollektionen zur stärkeren Differenzierung im Wettbewerb. "Insbesondere im Bereich der Bodenbeläge haben wir unser attraktives Sortiment deutlich erweitert und bieten in puncto Service, Qualität und Preis-Leistung Kollektionen, die ihresgleichen suchen", sagte Markus Büscher während der Veranstaltung. "Ein neues Servicekonzept ermöglicht den schnellen Zugriff auf diese Sortimente. Eine verlässliche, fristgerechte Distribution wird durch den eigenen Mitglieder-Großhandel, insbesondere durch das neue Zentrallager der Firma Klein in Hagen, sichergestellt. Abgerundet wird die Eigenmarke durch ein entsprechendes Marketing für den PoS. Dieses vernetzte Leistungspaket ist einzigartig im Verbundbereich."

Komplettiert wurde das Angebot für die Objekteure, Groß- und Fachhändler mit diversen Workshops und Vorführungen sowie der Vorstellung des kompletten Dienstleistungsangebots der Decor-Union. Die Themen reichen vom Ladenbau, Betriebsberatung und ERP Warenwirtschaftssysteme über klassische Werbung und Webseitengestaltung bis zum Onlineshop und IT-Unterstützung. Beim Online-Marketing ist es der Decor-Union mit dem Online-Carpet-Shop gelungen, den stationären Handel einzelner Mitglieder mit dem online-Handel zu verknüpfen.

Praktisch wurde es beim Gardinenworkshop. Basierend auf dem BZ Dekobuch erhielten die Teilnehmer Tipps zur Effizienzsteigerung in Gardinenabteilungen. Und im Gespräch von Bernhard Zimmermann mit dem Designer Lars Contzen zeigte sich deutlich, dass auch gutes Design ein Garant für gute Geschäfte ist.
aus BTH Heimtex 03/12 (Marketing)