Esprit: Interview mit Maria Pambori, Vice President Head of Global License

"Unsere Partner können auf uns zählen"


Schon seit Jahren arbeitet Esprit mit festen Lizenznehmern zusammen, die Bodenbeläge, Tapeten und Stoffe für die Linie Esprit home herstellen. Die aktuelle Kollektion bedient den Trend zur individuellen Gestaltung des eigene Zuhauses. Gegenüber BTH Heimtex-Redakteurin Cornelia Küsel erläuterte Maria Pambori, Vice President Head of Global License, wie sich Esprit home entwickelt und welchen Wert Markenbekanntheit hat.

BTH Heimtex: Vor rund zwei Jahren haben Sie Esprit home neu organisiert und auf Lizenzen reduziert, die einen direkten Bezug zu Mode und Lifestyle haben. Wie entwickelt sich das Label?

Maria Pambori: Uns ging es um die Rückbesinnung auf die Kernkompetenzen von Esprit, um der Philosophie und dem Lifestyle der Marke auch im Bereich der Lizenzen gerecht zu werden. Dies ist uns mit der Konzentration auf textilnahe Partner gelungen, da wir über stoffliche Produkte den Markenkern von Esprit stärker transportieren können als über andere Segmente wie zum Beispiel Küchenmöbel, die von Modetextilien weiter entfernt sind.

Auf diese Weise können wir nun eine ganzheitliche Markenaussage über die verschiedenen Esprit Kategorien hinweg erreichen, wie wir es mit unserer aktuellen Frühjahrskollektion schon umgesetzt haben.

BTH Heimtex: Sie haben für jedes Produkt einen festen Partner. Wäre es vorstellbar, pro Produkt auch mehrere Lizenzpartner mit ins Boot zu nehmen?

Pambori: Mit unseren Partnern arbeiten wir seit vielen Jahren sehr eng und erfolgreich zusammen. Global gesehen haben wir durchaus mehrere Lizenznehmer, die zum Beispiel den Bereich Bed & Bath abdecken. Dieses Modell hat sich für uns und unsere Partner bewährt, denn so können wir lokalen Bedürfnissen in verschiedenen Ländern besser gerecht werden.

BTH Heimtex: Was bieten Sie Ihren Lizenznehmern außer einer starken Marke?

Pambori: Unsere Partner können auf uns zählen - wir stehen ihnen jederzeit und in allen Bereichen zur Seite, um unseren gemeinsamen Erfolg am Markt zu stärken. Beispielsweise veranstalten wir umfangreiche Design-Sessions mit unseren Lizenznehmern, um auf allen Ebenen kreativ und markenkonform zu arbeiten.

Außerdem präsentieren wir den Spirit und Lifestyle unserer Esprit home-Markenwelt bei gemeinschaftlichen Aktivitäten. Erst kürzlich haben wir auf der Heimtextil mit unseren Partnern sowohl Kunden als auch Endverbraucher in das "Esprit Loft" eingeladen, in dem die Marke intensiv zu erleben war.

BTH Heimtex: Wie schätzen Sie die Zukunftschancen für den von Esprit home bedienten Einrichtungsmarkt ein?

Pambori: Auf der Kölner Möbelmesse konnten wir beobachten, dass Gemütlichkeit im eigenen Zuhause eine immer größere Rolle spielt. Man möchte sich mehr denn je geborgen fühlen, in den eigenen vier Wänden die Seele baumeln lassen und sich selbst ausdrücken. Mit unseren neuen Kollektionen geben wir vielfältige Inspirationen und unterstützen den Trend, das eigene Zuhause noch individueller zu gestalten.

BTH Heimtex: Wo ist der wichtigste Markt für Esprit home?

Pambori: Esprit home verzeichnet internationales Wachstum und hat verschiedene regionale Schwerpunkte. Natürlich ist dabei unser Heimatmarkt Deutschland eine wichtige Säule für die europäischen Lizenzpartner.

BTH Heimtex: Wie erklären Sie sich die gute Nachfrage in diesem Markt?

Pambori: Sowohl die Markenbekanntheit als auch -beliebtheit ist in Deutschland sehr hoch. Seit Jahren ist Esprit auf den Top-Plätzen der beliebtesten Marken zu finden. Neben der Mode ist auch der Wunsch groß, sich hochwertige Wohnaccessoires mit der bekannten Qualität und dem Flair von Esprit ins eigene Zuhause zu holen.

BTH Heimtex: Ist Esprit home der erfolgreichste Lizenzbereich von Esprit?

Pambori: Esprit home ist erfolgreich. Wir sind immer in Bewegung und bringen stets neue Home-Trends auf den Markt, die den Lifestyle der Marke Esprit unterstützen.

Darüber hinaus haben wir im Bereich Accessoires weitere, erfolgreiche Lizenzen, die noch stärker auf unser Kerngeschäft Bekleidung abgestimmt sind. Zum Beispiel mit Sonnenbrillen, Uhren, Schmuck und Düften ermöglichen wir es unserer Zielgruppe, sich einen individuellen und ganzheitlichen Esprit-Look zusammenzustellen.

BTH Heimtex: Sie betreiben keine eigenen Esprit home-Shops, sondern arbeiten mit dem stationären Fachhandel zusammen. Wie reagieren Sie darauf, dass dieser immer mehr Marktanteile an Online-Geschäfte verliert?

Pambori: Wir haben uns bewusst dazu entschieden, keine eigenen Esprit home-Shops zu eröffnen, da wir innerhalb der letzten Jahre viele positive Erfahrungen gemacht haben und sich die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel erfolgreich entwickelt hat. Das Online-Geschäft ist aus unserer heutigen Marktlandschaft nicht mehr wegzudenken und muss für die internetaffine Käuferschicht bedient werden.

Nichts desto trotz sind wir darauf bedacht, den stationären Handel über unsere Partner bestmöglich zu unterstützen. Gemeinsam mit ihnen erarbeiten wir innovative Ideen und Konzepte, wie sie auch in Zukunft den Endkonsumenten am PoS emotionaler ansprechen und ihm attraktive Angebote unterbreiten können.

BTH Heimtex: Esprit home ist auf Städtetrip. In diesem Jahr ist die argentinische Hauptstadt Buenos Aires die erste von vier Metropolen, von denen sich Ihre Designer inspirieren lassen. Wofür steht Buenos Aires?

Pambori: Buenos Aires steht für Ideen und den Mut, sie auszuleben. Es ist eine Stadt voller Lebensfreude, in der sich viele Designer und Künstler inspirieren lassen. Die Energie, die kräftigen Farben und den Optimismus der Stadt haben wir eingefangen und in unserer Kollektion verarbeitet. Mit Power und guter Laune starten wir in den Frühling.

BTH Heimtex: Was sind die nächsten Stationen von Esprit home und warum?

Pambori: Die vier diesjährigen Esprit home Kollektionen sind Bestandteile einer Reise zu den Dingen, die wirklich zählen - Harmonie, Gelassenheit und Lebensfreude. Im Sommer lassen wir uns unter südlicher Sonne von der Leichtigkeit Palma de Mallorcas inspirieren. Mit ihren urbanen Vierteln wie Portixol schafft die Stadt ein unbeschwertes, mediterranes Ambiente und zeichnet eine Welt aus kristallklarem Weiß, zartem Batikblau und tiefem Indigo.

Das prächtige Farbenspiel im Herbst wird durch die Reise in die Designhauptstadt des Jahres sichtbar: Kapstadt. Im Winter zieht es uns in den stylishen Norden nach Stockholm, wo wir mit zurückgenommen Farben die gemütliche Stimmung genießen.


Esprit Home Lizenzpartner


-A. S. Création: Tapeten
-Stoeckel & Grimmler: Wohn- und Tischaccessoires
-Kitan: Bettwäsche, Frottierwaren, Küchentextilien
-Wecon: Teppiche
aus BTH Heimtex 03/14 (Marketing)