Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Bona Inspiration
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Homag Group

Neuorganisation von Geschäftseinheiten


Zum neuen Jahr hat Holzmaschinenhersteller Homag strukturelle Änderungen in seiner Gruppe umgesetzt. So wurden die beiden Töchter Bargstedt Handlingsysteme aus Hemmoor und Ligmatech Automatisationssysteme aus Lichtenberg in der neuen Homag Automation GmbH zusammengeführt. Das neue Unternehmen bündelt Maschinen für die Automatisierung. Bis Ende 2014 soll der Zusammenschluss stufenweise umgesetzt sein. Ziel ist es, geschäftliche Überschneidungen in Sachen Handling, Verpackung und Montage abzubauen und Wachstum der Marken in ihrem jeweiligen Kerngebiet zu generieren.

In den USA hat Homag eine führende Vertriebs- und Serviceorganisation für Maschinen und Anlagen ganz übernommen. Dieses Unternehmen Stiles beschäftigt 290 Mitarbeiter, hatte 2013 eine Jahresumsatz von rund 158 Mio. U.S. Dollarund einen US-Marktanteil von 35 %. Bisher hielt Homag 26,7 % der stimmberechtigten Aktien, seit Februar 2014 sind es 100 %.


aus ParkettMagazin 02/14 (Wirtschaft)