Netzwerk Boden

Douglasie im Rampenlicht


Boden des Jahres 2014 ist für die Leistungsgemeinschaft Netzwerk Boden die Diele aus der Holzart Douglasie. Die Mitglieder des bundesweit agierenden Zusammenschlusses aus Industrie und Handwerk erhoffen sich mit der Prämierung einen verstärkten Einsatz der für die Terrasse beliebten Holzart auch für den Innenbereich.

Durch ihr geradliniges Wachstum nimmt die Douglasie sehr breite Durchmesser an und sei damit optimal geeignet für lange und breite Massivholzdielen, genauso jedoch für hochwertige Landhausdielen. Strukturierte und gebürstete Oberflächen würden die Natürlichkeit des Holzbodens unterstreichen, der sich zudem leicht verarbeiten lasse. Das Netzwerk hebt auch die große Farbvielfalt hervor.

Neben der Holzboden-Initiative steht für die Gemeinschaft die weitere Bündelung von Know-how und Erfahrung im Mittelpunkt der diesjährigen Kommunikation. Die Fachkompetenz der einzelnen Handwerksunternehmen soll dabei ebenso zum Tragen kommen wie Produktentwicklungen aus der Industrie. Beat Ludin, Geschäftsführer von Netzwerk Boden, ist sich sicher: "Durch den Austausch von Wissen, Technik oder auch Manpower stärken wir unser Leistungsangebot." Davon profitiere wiederum der Kunde. Ludin: "Er hat Zugriff auf den neuen Stand der Technik, geschulte Mitarbeiter und aktuelle Trends aus der Bodenbranche - alles aus einer Hand."

Im Netzwerk, vor zehn Jahren noch unter dem Namen Objekteure im Forum gegründet, engagieren sich derzeit 32 Bodenleger-Fachbetriebe bzw. Objekteure und 14 Hersteller. Sie wollen ab sofort jährlich ein neues Schwerpunktthema auflegen.
aus Parkett Magazin 02/14 (Marketing)