Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Bona Inspiration
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Domotex 2014

Woodflooring Summit als Aussteller- und Besuchermagnet


Mit der Entscheidung, den Woodflooring Summit nach 2012 in diesem Jahr zum zweiten Mal zu veranstalten, hat die Deutsche Messe AG Fakten geschaffen. Die Parkett- und Laminatbodenbranche wird sich auf den jetzt begonnenen Zwei-Jahres-Rhythmus einlassen, d.h. in Hannover und in München im Wechsel ausstellen. Die Verlegewerkstoffhersteller und die Zubehöranbieter werden mitziehen. Aus gutem Grund: Die zweite Ausgabe des Branchengipfels Wood Flooring Summit war ein voller Erfolg. Einer der Initiatoren, Parador-Geschäftsführer Volkmar Halbe, brachte es auf den Punkt: "Man sieht und spürt, dass diese Messe der Branche Kraft gibt. Die Bemühungen, viele Menschen hierher zu bewegen, gehen auf."

Das Konzept, einen großen Teil der relevanten Marktführer in unmittelbarer Nähe des Woodflooring Summit zu platzieren, ist offensichtlich erfolgreich. Die meisten der potentiellen Aussteller, die im vorigen Jahr nicht kommen wollten, waren jetzt wieder dabei. Mit großem Engagement. Davon zeugte nicht nur die Menge an wirklich neuen Produkten, sondern auch das Bemühen, mit immer attraktiveren Messeständen und Präsentationen Fachbesucher von der Leistungsfähigkeit der Aussteller zu überzeugen. Allen voran Tarkett und Parador, aber auch kleinere Unternehmen hatten zu dieser Domotex aufgerüstet. Entsprechend groß waren die Erwartungen, die, wie es im offiziellen Schlussbericht der Messegesellschaft heißt, wohl eher noch übertroffen wurden.

Der diesjährige Woodflooring Summit wurde zudem von einem hochkarätigem Vortragsprogramm begleitet, wo Themen wie "Future Living", "Social Media" und "Trendforschung" diskutiert wurden. Namhafte Referenten stellten in dem Rahmen Lösungen vor, die schon bald Alltagsleben und Architektur bestimmen sollen. Auch die neuen Innovations@Domotex Talks auf dem Areal des Wood Flooring Summit mit prominenten Gästen aus der internationalen Architekturszene ließen viel Raum für den direkten Austausch und Dialog rund um das Thema Bodenbelag.

Domotex
Wood Flooring Summit

Für Parkett- und Bodenleger, Raumausstatter und Maler wurde unter dem Motto Treffpunkt Handwerk ein umfangreiches Vortragsprogramm geboten. Die Vermittlung praxisorientier Lösungen war allerdings den Ausstellern vorbehalten, die einmal mehr, vor allem in Halle 7, das Handwerk ansprechen und begeistern konnten.

Parkett gab es auch auf der neue Sonderausstellung 1st Rug Avenue im Orientbereich zu sehen, als einen Fußboden, der in Verbindung mit einem darauf liegenden Orientteppich noch wertvoller wirkt.

aus ParkettMagazin 02/14 (Wirtschaft)