Hamberger Flooring

Mehr Retro – mehr Eleganz


Die Parkettmode polarisiert: Böden mit Rissen, Ästen oder starken Gebrauchsspuren stehen zunehmend ruhigen Oberflächen gegenüber. Die Sortimente des deutschen Marktführers Haro sind ein Spiegelbild der aktuellen Markttrends. Ihre erfolgreich etablierte Retro-Familie haben die Rosenheimer um zwei weitere Artikel im extremen Used-Look ergänzt. Als Kontrast dazu greift Haro erste Tendenzen zu sehr eleganten Oberflächen auf.

Zurück zu den Ursprüngen

Erst Anfang 2013 präsentiert, vereinen "retrostrukturierten" Böden alle positiven optischen Attribute einer ausdrucksstarken Massivholzdiele mit den technischen Vorteilen von Mehrschichtparkett. Die neue Landhausdiele Retro strukturiert Cremeweiß, eine Bestsellerfarbe aus dem Haro-Programm, erfüllt gleich zwei Trends: rustikal und weiß geölt. Die Eiche Atelier spiegelt den Retro-Trend am stärksten wider. Sie sieht aus wie ein über Jahrzehnte benutzter, farbig gestrichener Holzboden, bei dem Teile der Farbe im Laufe der Zeit abgetragen wurden. Der helle gefällige Farbton schafft bei aller Rustikalität eine freundliche Atmosphäre.

Mehr naturgeölte Oberflächen

Die Tendenz zu ruhigeren Sortierungen greift Haro mit der Elegant Line auf, die um zwei Schiffsböden Eiche Exquisit und zwei Landhausdielen Eiche Exklusiv ergänzt wurde. Hochwertige Sortierungen, nahezu ohne Äste mit gleichmäßiger Struktur, gehen eine neue elegant-natürliche Verbindung ein. Mit ihrer ,Naturalin plus-Naturöloberfläche und einer vierseitigen Fase bei den Landhausdielen sollen diese zu neuen Stars am eleganten Ende des vielfältigen Trendsortiments werden. Beide Designs gibt es jeweils auch mit angesagter weiß geölter Oberfläche.

Die stärkste Nachfrage verzeichnet bei Haro die wohnfertige ,Naturalin plus-Oberfläche, insbesondere bei den Landhausdielen. Dieser Entwicklung folgend, werden die Holzarten Thermoesche, Thermoeiche und Lärche komplett umgestellt. "Zusammen mit der Strukturierung und der vierseitigen Fase zieht so noch mehr Natürlichkeit in unser Parkettsortiment ein", begründen die Rosenheimer die Maßnahme.
aus Parkett Magazin 02/14 (Sortiment)