Georg Gunreben Parkettfabrik

Massive Diele in "Systemlängen"


Was ist eigentlich eine Systemdiele? Robert Windfelder Ein-/Verkaufsleiter Gunreben, hat eine Antwort: "Bei uns ist das ein gemischtes Paket mit definierten Durchschnittslängen." So erhält der Systemhändler einen Karton mit fallenden Längen von 400 bis 1.800 mm. Der Parkettleger dagegen, weiß Windfelder, bestellt eher fixe Längen.

Gunreben kann beide bedienen. Das traditionsreiche oberfränkische Unternehmen liefert an Breiten von 100 bis 300 mm alles, was der Markt wünscht. Die Standarddicken des Holzbodens liegen bei 10, 15 und 20 mm. Eine Schlossdiele kann aber durchaus 30 mm dick sein. Unter den Holzarten ist Eiche in der Menge anteilig weiter gestiegen. Der Preis zog allerdings nur geringfügig mit. Bei den Farben sieht Gunreben weiße und graue Oberflächen im Trend, vorzugsweise angeräuchert. Auch extraweiße Farben werden nachgefragt.

Gunreben hat mittlerweile auch Vinylboden als Handelsware im Programm. Beliefert werden alle Vertriebskanäle vom Raumausstatter bis zum lagerhaltenden Holzgroßhänder mit drei Vinyl-Linien: Vinyl Clic Home mit 0,3 mm Nutzschicht, Vinyl Clic Traffic mit 0,55 mm Nutzschicht und eine Klebeplanke mit ebenfalls 0,55 mm Nutzschicht. Um die Formstabilität zu stärken, hat Gunreben bei alle Vinylprodukten eine Glasfaserschicht einbauen lassen. In der Dekorauswahl bleibt Gunreben zurückhaltend und will seine Abnehmer nicht überfordern. Zur Wahl stehen jetzt zwölf Holzdekore und die beiden Steindekore Granit und Carrara Marmor.
aus Parkett Magazin 02/14 (Sortiment)