Selit

Neue Unterlagen schützen noch mehr


Dämmunterlagen-Hersteller Selit stellte die leicht zu verlegende Selitstop-Dampfbremse bei mineralischen Untergründen vor. Das neue Produkt sei durch die Kombination einer Aquastop-Folie mit einem Vlies besonders biegsam und flexibel. Bodenleger könnten gerade bei Arbeiten im Randbereich zur Wand davon profitieren. Das rückseitige Vlies schütze darüber hinaus die Folie vor Beschädigungen auf zum Beispiel rauen Untergründen und gewährleiste somit den Feuchteschutz. Durch das aufgedruckte ,Easy-Cut-Raster’ lasse sich die neue Dampfbremse mit einem Cutter oder einer Schere passgenau zuschneiden.

Zur Domotex hat das Unternehmen aus Erbes-Büdesheim auch die Selitflex-Thermo-Unterlage für Laminatböden optimiert. Der Schaumkern ist mit nun 10 mm - bislang gab es 1,6- und 3-mm-Varianten - druckstabiler ausgelegt. Durch die dicke Dämmung bleibe die Heizwärme im Raum und gehe nicht in dem kalten Untergrund verloren. Selit spricht von einer Wärmeverlust-Reduzierung in Höhe von 30 %. Die Unterlage, die den Anforderungen des EPLF-Merkblatts gerecht wird, soll zudem für eine bis zu 4 Grad wärmere Fußbodenoberfläche sorgen und damit den Wohnkomfort erhöhen. Ein weiteres Kriterium ist der Feuchteschutz: Dem Thermo-Set liegt ein Alu-Dichtband für die Stöße und das Dicht- und Distanzband Selitstop für den Anschlussbereich zur Wand bei. Letzteres soll zusäzlich noch durch einen integrierten Distanzschaum bei der späteren Laminatverlegung für den richtigen Abstand zur Wand sorgen.

Bereits seit zehn Jahren ist Selitac zur rückseitigen Beschichtung von Laminatböden auf dem Markt. Zwischenzeitlich hat sich gar eine ganze Familie an Spezifikationen entwickelt. Die Produkte sind aus hoch flexiblem Polystyrol, bieten eine hervorragende Tritt- und Gehschallminderung und sind besonders druckstabil. Diese Eigenschaften machen die XPS-Dämmunterlagen ideal für Räume mit starker Beanspruchung sowie großer Flächenbelastung. Fehlte nur noch eine Direktkaschierung. Ab sofort bietet Selit seinen Kunden in Europa und Nordamerika die Möglichkeit, den Schaum zu prägen. Die Individualisierung der kaschierten Dielen wertet das Erscheinungsbild deutlich auf, glaubt der Hersteller.

Neben den Neuheiten und Neuerungen bildeten Live-Demonstrationen den Schwerpunkt des 220 m2 großen Messestandes. An zwei Labortischen wurden die Anforderungen an Verlegeunterlagen gemäß des neuen EPLF-Merkblatts anschaulich erläutert.
aus Parkett Magazin 02/14 (Sortiment)