Baumax AG

Baumax vor Teilinsolvenz?


In den österreichischen Medien wird über eine bevorstehende Teilinsolvenz der Baumarktkette Baumax spekuliert. Zwar will deren Gründer Karlheinz Essl seine Kunstsammlung im Wert von angeblich 86 Mio. EUR an den österreichischen Staat verkaufen, um den Erlös in das Unternehmen zu stecken. Aber damit ließe sich wohl nur das Österreich-Geschäft mit derzeit 66 Standorten retten, so Gerhard Weinhofer vom Gläubigerschutzverband Creditreform.

Die eigentlichen Probleme liegen für Baumax aber im Ausland. Die dortigen Tochterfirmen mit zusammen 94 Niederlassungen schreiben gewaltige Verluste. 2012 belief sich das Minus in Bulgarien, Kroatien, Rumänien, Slowenien, Tschechien und der Türkei auf insgesamt nahezu 70 Mio. EUR. Einzig in der Slowakei wurden gut 1 Mio. EUR Gewinn gemacht.
aus BTH Heimtex 04/14 (Wirtschaft)