Sanders

Regelmäßiger Messegast


Bramsche - Das Bettwaren-Unternehmen Gebr. Sanders zählt seit der Existenz der Halle 9 als Sleep-Halle auch zu den regelmäßigen Ausstellern auf der Möbelmesse. Nachdem man zuletzt gemeinsam mit dem Kooperationspartner Bico mit der Marke Climabalance auftrat, präsentierte sich das Unternehmen in diesem Jahr auf einem neuen Stand wieder als Sanders mit dem gesamten Sortiment.

Der Tanz auf zwei Hochzeiten, Heimtextil und Möbelmesse, hat sich für Sanders durchaus bewährt. Nach der Beobachtung von Björn Schall, Verkaufsleiter Fachhandel, erreicht man in Köln durchaus zahlreiche Ansprechpartner, die man in Frankfurt nicht zu Gesicht bekommt. Ein wichtiges Service-Thema für den Fachhandel ist die Bettfedern-Reinigung. Sanders, ein wichtiger Lieferant von Inletts und Einschütten, unterstützt seine Handelspartner in der Richtung mit einem neu aufgelegten Folder, der auch in Köln auf positive Resonanz stieß.

Marketing-Leiter Peter Andres berichtete auch in diesem Jahr von einer guten Frequenz auf dem Sanders-Stand. Es seien viele deutsche Fachhändler in Köln begrüßt worden, aber auch zahlreiche Interessenten und Kunden aus dem Ausland, resümierte Schall, sogar in nennenswerter Zahl aus Fernost: "Köln ist für den Fachhandel fast besser als Frankfurt für den Fachhandel, weil man auf der Möbelmesse doch etwas mehr Zeit hat für tiefer gehende Gespräche.' Dafür nimmt man dann auch den aufreibenden Standortwechsel von Frankfurt nach Köln in Kauf, für den man gerade mal den Sonntag zwischen den Messen Zeit hat. Zwar gibt es an beiden Standorten unterschiedliche Messestände, aber die Ware muss schließlich auch verpackt, transportiert und in Köln wieder ausgepackt und dekoriert werden. Was an der Möbelmesse weniger positiv zu vermerken ist, sind die drei Publikumstage: "Die braucht die Halle wirklich nicht', ist Schall überzeugt.
aus Haustex 03/12 (Marketing)