Stiftung Oeko-Tex

SalesPro Games sind eröffnet


Bietigheim-Bissingen - "Verschnarchte Bettengeschäfte waren gestern" heißt es auf der Website des Fachhändlers Gailing mit Stammsitz in Bietigheim und Filiale in Ludwigsburg. Und so war das Unternehmen hellwach, als die Stiftung Oeko-Tex, Frankfurt/Main, in Kooperation mit dem Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels (BTE), Köln, den Weiterbildungs-Wettbewerb "SalesPro Games 2012" ins Leben rief - als erste Teilnehmer überhaupt wurden die Mitarbeiter aktiv. Unter dem Motto "Mehr wissen - besser beraten - Olympiareise gewinnen" messen sich Verkaufsprofis aus ganz Europa miteinander.

Ziel der SalesPro Games ist es, den Fachberatern des Einzelhandels Hersteller übergreifend Informationen zu schadstoffgeprüften Textilien zu vermitteln sowie Techniken, wie dieses Wissen im Kundengespräch professionell genutzt werden kann. Unter www.oeko-tex.com/salespro können Schulungsunterlagen zu den Produktgruppen Heimtextilien, Baby & Junior sowie Oberbekleidung & Wäsche heruntergeladen werden. Alternativ werden diese gerne und ebenfalls kostenlos auf dem Postweg zugestellt. Wer sich damit fit gemacht hat, kann online am Wettbewerb teilnehmen. In der Vorrunde treten bis zum 15. Mai die Verkaufsmitarbeiter der jeweiligen Sortimentsbereiche virtuell gegeneinander an, indem sie online 15 Fragen beantworten. Die jeweils 50 Absolventen mit der höchsten Punktzahl in ihrer Kategorie qualifizieren sich für die Hauptrunde, die für Juni 2012 terminiert ist. Es locken Preise im Gesamtwert von über 10.000 Euro - darunter eine Reise zu den Olympischen Spielen diesen Sommer in London. Unabhängig von ihrer Platzierung erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde, die sie als Teilnehmer der Weiterbildungs-Initiative ausweist.

Sven Schaller, Inhaber des Bettenhauses Gailing, war sofort von der Aktion überzeugt. "Wir haben sehr viele mit dem Oeko-Tex Standard 100 zertifizierte Artikel in unserem Sortiment und sprechen das Thema auch aktiv, spätestens aber auf Nachfrage an. Wenn ein Kunde fragt, ob ein Produkt unbedenklich und schadstoffgeprüft ist, verweisen wir auf das Signet. Die Konsumenten sind zunehmend sensibilisiert, haben aber oftmals nur ein Halbwissen. Da ist es wichtig, dass unser Verkaufsteam ganz genau Bescheid weiß, Kompetenz ausstrahlt und nicht zuletzt damit den Kaufabschluss unterstützt. Auch in Preis-Diskussionen ist der Oeko-Tex Standard 100 ein wichtiges Argument, mit dem die Qualität unserer Lieferanten und deren Produkte unterstrichen wird."

Der Oeko-Tex Standard 100, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, und das Bettenhaus Gailing passen zusammen. Denn unter dem Titel "Gailing - Gute Nacht. Schöner Tag" hat sich das Unternehmen als Ansprechpartner für gesundes Schlafen positioniert. Die beiden Geschäfte in Bietigheim und Ludwigsburg, jeweils rund 1.200 qm groß, sind nahezu deckungsgleich aufgestellt. Angefangen von orthopädischen Schlafsystemen, Matratzen und Lattenrosten reicht das Angebot über Bettdecken und Kissen, Bettwäsche und Frottierwaren bis hin zu Betten und Beistellmöbeln, individuellen Schränken nach Maß und Wohnaccessoires. Eine biologische Bettfedernreinigung zählt zum Service. Eine echte Besonderheit stellt zudem die eigene Manufaktur dar, die unter den Eigenmarken "Dreamline" (Anfangspreislage) und "Wellmed" (Premium-Produkte nach individueller Körpervermessung) etwa 500 bis 600 Matratzen pro Jahr fertigt. Auch höhenverstellbare Nackenkissen oder Bettdecken mit Füllungen aus Maisfasern werden produziert. Die zusammen mit den Hohenstein Instituten entwickelte und patentierte Allergiker-Matratze "Wellmed Allergo" wird auch anderen Einzelhandelskollegen angeboten. Ein weiteres "Markenzeichen" sind Matratzen-Sonderanfertigungen für Schiffe oder Wohnmobile, sind dort doch meist serienmäßig preiswerte Schaumstoffmatratzen eingebaut. Gailing wirbt in Wohnmobil-Fachzeitschriften für diese Leistung und bietet einen Stellplatz am Haus, wenn Kunden zum Beispiel auf dem Weg in den Urlaub ihre neue Schlafunterlage selbst abholen möchten. Ansonsten werden diese aber auch bundesweit per Spedition verschickt.

Wer sein Fachwissen vertieft, kann nur gewinnen. 18 Mitarbeiter beschäftigt das Bettenfachgeschäft. Die Vollzeitkräfte, die im Verkauf tätig sind, lud Sven Schaller im Februar zur "Auffrischungs-Weiterbildung" in Sachen Oeko-Tex ein. Nach einer etwa zehnminütigen Einführung händigte der Jung-Unternehmer, der die langjährig etablierte Firma Anfang des Jahres von seinem bisherigen Chef übernahm, die Schulungsunterlagen der SalesPro Games aus. "Wir legen viel Wert auf Weiterbildung", unterstreicht der Einzelhändler. Normalerweise startet er selbst am Ende jeder Maßnahme "eine kleine Abfrage", ob das Erlernte angekommen ist. Dieses Mal erfolgte der Test am Computer, wobei natürlich auch das Gewinnspiel reizte. "Die ausgelobten Preise sind ein angenehmer Nebeneffekt. So wie sich unsere Kunden über eine kleine Warenzugabe freuen, motivierte uns die Chance auf eine Reise zu Olympia." Da Sven Schaller selbst fleißig mit im Verkauf arbeitet, nahm er ebenfalls an den SalesPro Games teil: "Was ich meinen Mitarbeitern abverlange, muss ich auch selbst leisten und wollte zudem mein Wissen überprüfen", erklärt der Fachhändler.

Zur Ruhe kommen, Kraft schöpfen, träumen: Damit lockt das Bettenhaus Gailing seine Kunden. Für den Unternehmer und seine Mannschaft aber heißt es: "Niemals ausruhen. Wir müssen unser Ohr immer nah an unseren Kunden und Lieferanten haben." Aktionen wie die Lady’s Night, Pyjama-Partys oder Bettenrennen verdeutlichen das zeitgemäße Engagement der Schwaben ebenso wie der eigene Facebook-Auftritt oder jetzt die Teilnahme an den SalesPro Games 2012. Den Titel der schnellsten Teilnehmer kann den Fachberatern des Bettenhauses Gailing niemand mehr nehmen. Ob sie aber auch die besten sind? Das wird sich zeigen. Wie gesagt: Bis zum 15. Mai heißt es europaweit: Auf die Plätze - fertig - los. Ran an die Website www.oekotex.com/salespro.
aus Haustex 03/12 (Marketing)