VDB-Tagung 201

Bettenfachhandel trifft sich in München


München. Die Welt des Handels verändert sich in rasantem Tempo. Vor allem das Internet beeinflusst das Informations- und Einkaufsverhalten der Kunden massiv. Online-Shops, Google, Facebook & Co. bieten neue Möglichkeiten zur Steigerung des Umsatzes und zur Optimierung des eigenen Marketings. Kein Wunder, dass viele Fachgeschäfte jetzt auf allen Ebenen aufrüsten, um dem gewachsenen Wettbewerb Paroli bieten zu können. Schließlich ist die Konkurrenz nur noch einen Mausklick entfernt.

Klar ist aber auch: Exzellent aufgestellte und nach vorne denkende Bettenfachgeschäfte haben weiterhin hervorragende Zukunftsaussichten. Welche Optimierungsmöglichkeiten es für ein Bettenhaus gibt und wie man die neuen Medien sinnvoll einsetzt, ist Thema der VDB-Tagung 2014 am 29. und 30. April in München mit dem Titel "Erfolgreich die Zukunft gestalten".

Die Referate drehen sich unter anderem um sinnvolle Werbung in Zeiten schwächelnder Zeitungsauflagen, über den Einsatz von Farbe im Geschäft, über Multisensorik im Bettenfachhandel und - als Schwerpunkt des ersten Tages - über die Möglichkeiten, wie Handel und Industrie gemeinsam mit Hilfe des Internets zusätzliche Umsätze erwirtschaften können. Zudem berichtet Betten Rid-Geschäftsführer Robert Waloßek über aktuelle Entwicklungen in seinem Unternehmen. Zum Abschluss referiert der bekannte Architekt und Vordenker Thomas Rau über notwendige Veränderungen unseres wirtschaftlichen Handelns.

Bettenfachhändler, die sich ein Bild von der Arbeit des VDB machen möchten, sind eingeladen, unverbindlich an der VDB-Tagung in München teilnehmen. Weitere Informationen dazu erteilt Axel Augustin vom VDB in Köln.

Der VDB ist ein Serviceverband ohne Einkaufsfunktion. Wichtigste Aufgabe - neben der politischen Interessenvertretung und der Veranstaltung von zwei Tagungen jährlich - ist die Versorgung der Mitglieder mit betriebswirtschaftlichen Informationen sowie die Gewährung diverser Sonderkonditionen außerhalb des Warengeschäftes (z.B. bei Zahlungssystemen, PKW, Energie, Ladenbau). Der übliche Jahresbeitrag liegt, gestaffelt nach Umsatzgröße, zwischen 155 und 255 Euro.
aus Haustex 02/14 (Wirtschaft)