Alfred Apelt

Mit kräftigen Farben in den Sommer


Oberkirch. Mit zwei Ständen in Halle 11 sowie in Halle 3 präsentierte sich das badische Familienunternehmen Alfred Apelt auf der diesjährigen Heimtextil-Messe. Während die Firma als Mitglied auf dem Deco-Team-Areal in Halle 3 seine exklusiven Stoffneuheiten präsentierte, wurden an dem Boutiquestand in Halle 11 die neuesten Tischwäschekollektionen vorgestellt.

Seit mehr als 60 Jahren steht der Name Apelt für phantasievolle Kreationen; das Unternehmen zählt mit der eigenen Weberei in Oberkirch zu den modernen, vollstufigen Textilbetrieben in Deutschland. Der Begriff "Made in Germany" steht hier nach wie vor für ein nachhaltiges Qualitätsverständnis und anspruchsvolle Produkte aus heimischer Fertigung.

"Für uns war die Messe gut, alle wesentlichen Marktteilnehmer waren hier", resümierte Geschäftsführerin Donata Apelt-Ihling in Frankfurt. "Der Januar-Termin ist eigentlich zu spät für die Präsentation der Frühjahrs- und Sommerkollektion. Für die Export-Kunden liegt er allerdings ganz gut", so Apelt-Ihling. So konnte ihr Unternehmen verstärkt Kunden aus Neuseeland, Australien sowie den USA für die Tischwäsche-Neuheiten interessieren.

Das Programm für die bevorstehende Saison zeigte sich frisch, fröhlich und in bunten Farben - gemäß dem Firmenmotto "Decorate Your Life". Besonders gefiel hier ein Tischband in Leinen-Druck mit Rosenoptik in der Reihe "Summer Garden", hervorragend kombinierbar mit den farbenfrohen Jacquard-Tischdecken. Neu gezeigt werden konnten auch schöne Leinendrucke als Läufer und Tischdecken, die mit kräftigen Farben und frischen, floralen Dessins den Sommer ins Haus bringen. Auffällig auch das Osterthema, das in Schwarz-Weiß einen ungewöhnlichen und damit umso interessanteren Akzent setzt.

Auch beim Thema Kissen versteht sich Apelt als Trendsetter. An beiden Ständen wurden die neuesten Kissenkreationen gezeigt, deren Konzepte sich in Colorits und aufeinander abgestimmte Musterungen harmonisch ergänzen und für eine zeitgemäße, wohnliche Atmosphäre sorgen sollen.

"Bunt, farbig, fröhlich": So lauten die Attribute, mit denen Donata Apelt-Ihling die aktuelle Kollektion auf den Punkt bringt. Dabei setzt sie nicht nur auf die Tradition der eigenen Weberei, sondern auch auf ein eigenes, junges Designteam, das geschlossene textile Konzepte entwickelt, die internationale Trends und zeitgemäßes Design vereinen. Ganz offensichtlich mit Erfolg, denn, so Donata Apelt-Ihling: "Wir sind im Handel zufriedenstellend präsentiert. 2013 war für uns ein gutes Jahr, und wir hoffen, dass dieses Jahr genau so erfolgreich sein wird."
aus Haustex 02/14 (Wirtschaft)