Proflax

Erfolgreich mit neuer Wohnkollektion


Tübingen. "Die Messe läuft super!": Proflax-Geschäftsführer Georg von Hausen hatte am Stand seines Unternehmens in Halle 11 Grund zum Strahlen. Denn auch der Blick zurück ist mehr als positiv: "2013 war das erfolgreichste Jahr unserer Firmengeschichte", erklärte von Hausen. "Wir hatten ein Plus von 15 Prozent - in einem im letzten Jahr eigentlich rückläufigen Markt. Es wäre schön, wenn wir das Ergebnis halten könnten." Rund 65 Prozent des Umsatzes macht Proflax in Deutschland, der Rest geht in den Export, unter anderem nach Österreich und die Schweiz, aber auch mit einem kleinen, aber feinen Anteil nach Japan.

Da schien es auch verschmerzbar zu sein, dass insgesamt weniger Frequenz in Halle 11 verzeichnet wurde. Viele Exportkunden, Großkunden wie Bräuninger und viele Kunden aus der Schweiz habe man am Stand gehabt, so von Hausen. Hinzu kamen Interessenten aus Neuseeland und Asien. "Wir wollen den Erfolg der Messe nicht nur am Umsatz messen, sondern auch an der Qualität der Gespräche, die wir geführt haben", betont der Geschäftsführer. Und die sei sehr gut gewesen.

Insgesamt präsentierte Proflax acht neue Themenwelten in Frankfurt, die Emotionalität in Produkt und Vielfalt ausdrücken sollen. Dafür stehen Namen wie "Flowers & Friends", "Shades of Green" oder "Pool of Colors". "Wir brauchten eine Wohnkollektion", blickt von Hausen zurück. Die Kollektion ist folgerichtig in so genannte Wohnraumthemen gegliedert, die die Bereiche Tisch, Kissen und Plaids abdecken. Hauptstandbein bleibt aber die Tischwäsche. Die Entwicklung dieser Themenwelten sei "ein Rieseninvestment gewesen", so von Hausen. "Aber es hat sich gelohnt."

Das Proflax-Team ist viel auf Möbelmessen unterwegs, um sich Anregungen für die Produktentwicklung zu holen. "Für uns beispielsweise Mailand sehr wichtig" so von Hausen, "da holen wir uns ist viele Anregungen." Das Thema Grün, das als Farbimpuls am gesamten Stand gespielt wurde und für viel Emotionalität sorgte, ist Ergebnis einer solchen Inspiration.

Proflax setzt stark auf Impulskäufer, die sich auf diese Emotionalität einlassen. "Der Kunde hat ja im Grunde alles und soll trotzdem kaufen", so von Hausen, der im Handel nicht zuletzt auf Spontankäufe setzt. Die Basic-Artikel des Sortiments sind daher auch ständig auf Lager, Sondermaße können binnen einer Woche geliefert werden. Wichtig sei es gewesen, das neue Programm gemeinsam mit den Händlern zu entwickeln, die es schließlich verkaufen sollen. "Wir können diesen Weg nur gemeinsam mit dem Einzelhandel gehen", so von Hausen.
aus Haustex 02/14 (Wirtschaft)