Pichler

Sommerlaune auch in schwierigeren Zeiten


Laichingen. "Wir stehen zur Tischwäsche, und das soll auch so bleiben." Mit dieser klaren Ansage zog Pichler-Geschäftsführer Dr. Thomas Wagner ein insgesamt zufriedenes Messefazit. "Für uns war es gut", bilanzierte er, wenngleich die Halle 11 von vielen Besuchern als Wurmfortsatz der konsumigeren Halle 8 betrachtet werde. "Vielen Kunden ist der Weg zu lang", ist Wagners Erfahrung.

Der helle und offene Stand versprühte dank der gezeigten aktuellen Kollektion "Sommerlaune" - so heißt auch das Thema für die Gartensaison bei Pichler. Es lässt Urlaubserinnerungen wach werden: Fruchtig intensive Farben laden dazu ein, unbeschwert und heiter die ersten Sonnenstrahlen zu genießen - sei es draußen oder drinnen.

Getrübt wird diese positive Stimmung allenfalls beim Blick auf den Geschäftsverlauf: "Das vergangene Jahr war für den Handel nicht so einfach", resümierte Wagner. Zur Jahresmitte habe es einen Einbruch gegeben, das Weihnachtsgeschäft sei "ausgesprochen flau" verlaufen. "Das hat sich bei uns in der Anzahl der bestellten Sonderanfertigungen niedergeschlagen", so Wagner.

Trotz der durch geringe Zinsen gesteigerten Konsumlust der Deutschen sei das Geschäft schwerer geworden. "Die Menschen renovieren eher. Textilien sind dann das Letzte, was angeschafft wird", glaubt der Geschäftsführer. Die Aussichten für 2014 schätzt Wagner ähnlich ein: "Wenn ich in die Zeitung schaue, dann ist alles super - aber ich glaube nicht, dass dieses Jahr sehr viel besser wird als das vergangene."

Umso erfreulicher das klare Statement zum Tischwäsche-Sortiment, das nach wie vor den Schwerpunkt der Produktion am Standort Laichingen ausmacht. Auch im Objekt-Geschäft ist Pichler mit seinen 80 Mitarbeitern tätig, es macht ungefähr ein Drittel des Umsatzes aus. Gut die Hälfte der Gewebe werden in der eigenen Weberei hergestellt. Qualität made in Germany wird in dem Traditionsbetrieb auf der Schwäbischen Alb hoch gehalten.

Gezeigt wurde in Frankfurt unter anderem die neue Zwischenkollektion von Pichler. Das liegt auch daran, dass das aktuelle Programm bereits im Oktober vorgestellt wurde. "Ein Drittel der Kunden haben wir da schon besucht", so Wagner. Die aktuellen Saison-Themen seien von fast allen gekauft worden.

Leicht und beschwingt startet die neue Saison mit der Serie "Mustergültig". Charmante kleinfigürliche Motive und zarte Farbigkeiten zieren die Printdessins "Magali" und "Melody". Ein besonderer Blickfang - gerahmt wie ein Bild - ist der Panneau-Druck "Magali", erhältlich als Mitteldecke und Gedeckläufer. "Melody", mit wertigem Ripsband verarbeitet, ist der ideale Begleiter. Zur Auswahl stehen die Farben Rot und Jade.

Zur Frühlings- und Osterzeit präsentiert Pichler das Programm "Unsere kleine Farm". Legere, charakterstarke Dessins stehen für natürlichen Landhaus-Charme und versprechen eine lebendige Wohnstimmung. Kaninchen, Huhn und Küken auf frechen Fotoprints kamen bei den Kunden besonders gut an. "Das Kaninchen ist bei uns die Nummer eins", freute sich Wagner.
aus Haustex 02/14 (Wirtschaft)