Egeria

Mit neuen Themen in die Saison


Tübingen. Auf einen zufriedenstellenden Geschäftsverlauf im Jahr 2013 blickt der Tübinger Frottierwarenhersteller Egeria zurück. "Für dieses Jahr müssen wir abwarten, wie die Bestellungen laufen", gab sich Gülseren Veznikli, Assistentin Verkaufsleitung und Marketing, zu Beginn der Heimtextil ein wenig zurückhaltend. Ein Grund mag der auch für sie überraschend ruhige Messeauftakt in Halle 11 gewesen sein: "Hier herrscht noch kein sehr großer Andrang, es ist relativ entspannt", sagte Veznikli - ein Eindruck, mit dem sie in der Halle nicht alleine war.

Dabei hatte das seit 1920 bestehende Unternehmen, das jährlich eine neue Kollektion auf den Markt bringt, nicht nur einen prominenten Platz gleich am Halleneingang, sondern mit insgesamt vier neuen Themen auch viel zu bieten. Die neue Kollektion knüpft gestalterisch, konzeptionell und qualitativ an die Hochwertigkeit ihrer Vorgänger an.

Sehr gut angenommen wurden die Serien "Marokko" und "Mira". Sie bringen Ornamente und leuchtende Farben mit einem raffiniert angelegten Streifen in Verbindung und setzen den aktuellen Trend von orientalisch-geometrischen Allover-Mustern gekonnt um. Beide Dessins wurden passend zu den Farben des Uni-Programms "Madison" entwickelt und bringen einen orientalischen Touch ins Badezimmer.

Die erfolgreiche Uni-Serie "Madison" wurde um die vier neuen Farbtöne Freesia, Grassgreen, Tan und Purple erweitert. "Damit steigt die Auswahl von 16 auf 20 Farben", erklärt Veznikli. "Alle Farben sind mit den neuen gemusterten Programmen der Kollektion und als Farbgruppen in sich kombinierbar." Ebenfalls farblich erweitert wurde die im letzten Jahr eingeführte Uni-Serie "Bath Collection", die nun auch in den Trendfarben Smoke Blue und Pale Grape erhältlich ist. Dank eines speziellen Garns sind diese Tücher sehr weich, extrem saugfähig und angenehm flauschig.

Auffällig in Szene gesetzt wurde auch das betont junge und unkonvetionelle Programm "Punkte" sowie "Peter", das mit großformatigen geometrischen Mustern umgesetzt wurde. Die farbigen Polka Dots sorgen in Kombination mit Colour Blocking für eine bunte Farbvielfalt im Badezimmer.

Mit den neuen Frottierprogrammen "Paisley" und "Peggy" kombiniert Egeria Multicolor-Streifen mit angeschnittenem Paisley-Muster und läutet das Comeback der Paisley-Motive ein. Durch die helleren Farben von Weiß oder Creme wird eine moderne Optik in tonige Streifenkombination harmonisch umgesetzt. Beide Tücher wurden passend zu den Farben des Uni-Programms Prestige entwickelt.

Sehr erfolgreich läuft die Beach-Serie mit den Abi-Tüchern von Egeria. "95 von hundert Kunden kaufen das", berichtet Veznikli über diesen Selbstläufer, den aktuell die Zeile "Abi 2014 - Alles in trockenen Tüchern" ziert. Die Tücher werden in jedem Jahr limitiert hergestellt und stehen in den aktuellen Colorits Anthrazit, Sap Green und Grenadine ab sofort zum Verkauf zur Verfügung.

Zum Thema Strand zeigte Egeria die vier Neuentwicklungen "Pool", "Indira", "Sailing" und "Postcard" aus hochwertigem, gewebtem Velours. Die Strandtücher in Größe 75x160 cm sind mit unterschiedlichen Beach- und Designelementen gefertigt. Auch hier erlebt das Paisley-Thema in strahlendem Grün eine Renaissance.

Neben diversen neuen Bademänteln zeigte Egeria in Frankfurt auch das fünfteilige Saunaprogramm "Toni", "Tree" und "Theo" sowie die gemusterte Frottierserie "Felix" und "Fenja" an. "Das Saunaprogramm wird bei uns immer jedes Jahr im Herbst präsentiert", erklärte Veznikli, auch die aktuellen Modelle wurden bereits rechtzeitig zum Saisonstart der kalten Jahreszeit noch 2013 lanciert. Egeria verspricht seinen Kunden eine Lieferung "just in time". "Das gilt auch für die Zeit vor Weihnachten", wie Veznikli ausdrücklich betont.
aus Haustex 02/14 (Wirtschaft)