Biberna Schmänk

Positive Aussichten dank starker Marken


Hamminkeln. Gut gelaunt zeigte man sich am Stand von Biberna Schmänk in Halle 8. Das lag nicht nur daran, dass Inhaber Hans-Jürgen Schmänk und seine Mannschaft während der Messe viel Andrang auf ihrem Stand verbuchen konnten. Das Unternehmen blickt auch auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück: "Während allgemein im Textil- und Bekleidungshandel die Umsätze um etwa zwei Prozent schrumpften, konnte Biberna das Umsatzniveau aus 2012 halten. Das war auch das Ziel für 2013", erklärte Hans-Jürgen Schmänk.

Das Weihnachtsgeschäft für Bettwäsche sei im vergangenen Jahr etwas verhalten ausgefallen mit Verlagerungstendenzen vom stationären Handel zum Online-Handel. Gleichwohl setzt Biberna auf ein gutes Sofort-Ordergeschäft für den Schlussverkauf, ebenso wird in Hamminkeln ein gutes Orderverhalten des Handels für die neuen Programme Frühjahr/Sommer 2014 erwartet. Das Angebot für Herbst/Winter 2014 wurde als Vorausschau gezeigt, die nach der Messe zur neuen Kollektionsbildung ausgewertet wird.

Mit dem Attribut "Made in Germany" setzt das Unternehmen nach eigenen Angaben stark auf Eigenfertigung und die Nachhaltigkeit einer gesicherten, deutschen Produktion. Sichtbares Zeichen hierfür war die jüngste Großinvestition: Im August 2013 wurde bei Biberna eine vollautomatische Nähstraße für Kopfkissen und Bettbezüge mit Reißverschlußkonfektion installiert und in Betrieb genommen. "Diese weltweit einzigartige Konzeption wurde für Biberna entwickelt und setzt Maßstäbe in der rationellen Konfektion von Bettwäsche Made in Germany", so Schmänk. 2014 soll ein weiterer, 3400 Millimeter breiter Rauhzug hinzukommen.

Mit der Marke Biberna präsentierte sich das Unternehmen auf der Heimtextil wieder mit viel Gefühl für die richtige Bettwäschedessinierung. Balance, Harmonie und Stabilität sind feste Bestandteile, wenn es ums Thema Wohlfühlen geht: gedeckte Farben in einer sanften, edlen Anmutung. Zudem wurde mit der Biberna-Kollektion von Schmänk anschaulich bewiesen, dass auch farbenfrohe Trendthemen absolut stilsicher wirken können. Sie wurde temperamentvoll in grafischen und floralen Dessins umgesetzt. Hochwertige Digitaldrucke in Mako-Baumwoll-Satin sollen karibisches Flair versprühen.

Für das laufende Jahr hofft das Unternehmen auf eine stabile Inlandskonjunktur durch Binnennachfrage, die durch Exporterfolge entsprechender Branchen beflügelt werden könnte. "Die große Koalition unter Kanzlerin Merkel sollte in Deutschland und Europa zu stabilen und besseren Rahmenbedingungen führen mit einhergehend guter wirtschaftlicher Beschäftigung der deutschen Industrie", wünscht sich Hans-Jürgen Schmänk und betont: "Alle Konjunktur-Indikatoren für 2014 zeigen positive Tendenzen." Es gebe daher Anlass zu einem zuversichtlichen Ausblick auf das Jahr.
aus Haustex 02/14 (Wirtschaft)