Van Dillen Asiatex/Global Labels

Gute Aussichten im Lizenzgeschäft


Wettringen. Er war nicht zu übersehen in Halle 8: Die Firmen van Dillen Asiatex und Global Labels präsentierten sich dort erstmals an einem Gemeinschaftsstand mit Sprügel Hometex (siehe folgende Seite). "Ein voller Erfolg", resümierte Maarten de Baat Doelman, Geschäftsführer von van Dillen Asiatex. Die Kunden hätten sich auf dem großzügigen Stand wohlgefühlt. Ein Vorteil: Die Besucher konnten firmenübergreifend bedient und beraten werden.

Die zu van Dillen Asiatex gehörende Division Global Labels präsentierte zur Heimtextil ein erweitertes Lizenzportfolio und vergrößert gleichzeitig die eigene Kollektion durch die Zusammenarbeit mit dem Designer Markus Binz. Das vergangene Jahr sei im Lizenzgeschäft sehr erfolgreich gelaufen, so de Baat Doelman: "Wir haben einen guten Mix an Lizenzen für eine Zielgruppe, die von Jung bis Alt reicht."

Die Messe selbst bewertet er ebenfalls positiv: "Bei uns wird noch richtig geschrieben", berichtete der Geschäftsführer. Die Großkunden seien alle vor Ort gewesen, Aufträge für die neue Kollektion seien aber bereits seit Mitte September eingeganen: "Wir sprechen mit unseren Kunden ja nicht nur auf der Messe", so de Baat Doelman, der optimistisch ins Jahr 2014 und darüber hinaus blickt: "Ich sehe bei Sprügel und bei Global Labels, auch mit der eigenen Kollektion, noch hohes Potenzial." Ebenso positiv bewertet de Baat Doelman das Thema E-Commerce.

Neu gezeigt wurde in Frankfurt unter anderem eine Küchen-Kollektion der Marke Käfer Feinkost: Schürzen, Topflappen, Geschirrtücher und anderes mehr ist hier im Portfolio. Attraktiv für den Endverbraucher sei, dass es zu der Küchen-Kollektion im Handel auch das passende Geschirr zu kaufen gebe.

Sehr gute Reaktionen verzeichnete der Geschäftsführer auch auf die Chiemsee-Kollektion, die mit Bettwäsche, Beachtowels und Bademänteln sehr breit aufgestellt ist und ein trendorientiertes, junges Publikum anspricht. Auch die Disney-Lizenzen fanden in Frankfurt guten Anklang.

Mit der Kollektion "Emozioni Casa" konnte de Baat Doelman eine weitere Neuheit präsentieren. "Mit dieser Marke wollen wir die Gesamtwelt rund um das Thema Wohnen abbilden", erklärt er. Dahinter verbergen sich Heimtextilien für Bade-, Schlaf- und Wohnzimmer, die perfekt aufeinander abgestimmt sind.
aus Haustex 02/14 (Sortiment)