Estella

Karibisches Flair am Messestrand


Neustadt a. d. Aisch. "Estella ist mit tollem Ergebnis zurück vom Messestrand": Mit diesem Fazit zum Messeauftritt blickt der Bettwäschehersteller auf die Heimtextil 2014 zurück. Geschäftsführer Michael Mosch: "Die Präsentation unter dem Motto Caribbean Dreams bot in konzentrierter Form unsere neuen, in Digitaldruck umgesetzten Dessins für Frühjahr/Sommer. Die Kollektion wurde überaus positiv bewertet und aufgenommen."

Das Thema "Caribbean Dreams" hatte Estella am Stand in Halle 8 mit Kokospalmen und tropischen Blumen in Szene gesetzt, mit Sand, Seesternen und maritimen Deko-Teilen wie Segeln oder Tauen. Die Strandatmosphäre wurde durch einen umlaufend gemalten Wandvries unterstützt, der den Blick über den Horizont des smaragdgrünen Meeres in den karibisch-blauen Himmel schweifen und Urlaubsstimmung aufkommen ließ.

Mosch freute sich darüber, dass diese Art der Kontaktbörse funktionierte: Man habe viele Neukunden gewinnen und auch längere Zeit abstinente Kunden wieder aktivieren können, so der Geschäftsführer. Insbesondere aus dem Ausland sei Interesse zu spüren gewesen. Estella wertet dies als Beleg für die Qualität der Ware; die Kunden hätten nicht mit Lob gespart, so Mosch.

Estella profitiert vom wachsenden Markt digitaler Textildrucke und nutzt die Inszenierung textiler Produkte als Chance zur Profilierung: "Emotionen müssen in den Vordergrund rücken. Unsere Fachhandelskunden sind auf der Suche nach Exklusivität, die sich in hochwertigen, innovativen und individuellen Produktlösungen ausdrückt", betont Michael Mosch.

Zu hoffen sei, dass der Handel seinerseits den Schwung für eigene Präsentationen nutze, den die farbenfrohen, im karibischen Stil gehaltenen Digitaldrucke in die aktuelle Estella-Kollektion bringen. Zur Auswahl stehen dafür fünf digital auf Mako-Satin oder Mako-Interlock-Jersey gedruckte Muster sowie sieben teils auch in Nassdruck auf Schweizer Satin ausgeführte neue Artikel.

Geschäftsführer Michael Mosch sparte trotz des positiven Messefazits nicht mit Kritik: "Wir hatten an den ersten Tagen der Messe eine hervorragende Frequenz und konnten im Ergebnis das Vorjahr deutlich toppen. Der Samstag dagegen war zum wiederholten Mal sehr ruhig und eher trostlos. Dabei konnten wir schon am Dienstag vor der Messe mehr Einkaufsentscheider begrüßen als am letzen Tag. Wir appellieren erneut an die Macher der Heimtextil, den Dienstag als ersten Messetag zu nehmen und dafür den Samstag zu streichen."
aus Haustex 02/14 (Wirtschaft)