Ibena

Leidenschaftlich brasilianisch


Bocholt. Zum Start der Frühjahr/Sommer-Kollektion gibt sich die Bocholter Heimtextil-Manufaktur Ibena herausragend sommerlich und leidenschaftlich brasilianisch: Das Jahr 2014 gehört der Fußball-Weltmeisterschaft und damit dem südamerikanischen Gastgeberland. Auch abseits des Sports wird die WM zum gesellschaftlichen Highlight und das Jahr 2014 nachhaltig prägen.

"Für uns ist der Abverkauf auf den Flächen unserer Handelspartner entscheidend", so Daniel Schepers, Marketingmanager des Bocholter Familienunternehmens. Entsprechend sei es maßgeblich, Konzepte zu entwickeln, die in der breiten Bevölkerung Begehrlichkeit wecken und den Zeitgeist treffen.

Mit der aktuellen Brazilian Nights-Kollektion beweist Ibena Trendsensibilität. Zur diesjährigen Heimtextil wurde eine farbintensive Produktrange präsentiert, bestehend aus hochwertiger Mako-Satin-Bettwäsche und Jacquard gewebten Decken in Baumwoll-Mischungen im Lokalkolorit Brasiliens, die passend zur Fußball-Weltmeisterschaft auf den Flächen der Ibena-Handelspartner angeboten wird.

Bei der aktuellen Decken-Kollektion setzt das Bocholter Unternehmen auf Farben der Saison. Neben gedämpften Pastelltönen zeigt Ibena kräftige Terratöne in Verbindung mit sommerlich-floralen Mustern, umgesetzt auf hochwertigen Jacquard-Decken, die in der kommenden Frühjahr/Sommer-Saison 2014 Highlights setzen.

Unter dem Motto "Bohemian Holiday" präsentiert Ibena zur kommenden Frühjahr/Sommer-Saison die neue s.Oliver-Kollektion in trendigen Designs und intensiven Farbkombinationen. "s.Oliver ist auch in diesem Jahr bei deutschen Frauen unter den Top Ten der beliebtesten Marken", so Schepers. 2013 wurde die s.Oliver Kinder-Kollektion eingeführt. "Wir waren zusammen mit s.Oliver erstmalig auf der Messe Kind & Jugend in Köln, hatten eine große Resonanz und werden das Thema auch 2014 weiter pushen", freut sich Daniel Schepers. In Kombination mit der Fashion-Marke Bugatti, die Ibena bereits seit mehr als zehn Jahren führt, sieht man sich in Bocholt gut aufgestellt und freut sich auf das Geschäftsjahr 2014.

Große Bedeutung misst man im Unternehmen dem Thema Nachhaltigkeit bei. Verarbeitet wird unter anderem 100 % Baumwolle mit KBA-Siegel (Kontrollierter Baumwoll-Anbau) eines Schweizer Instituts. "Wir verwenden für unsere Kataloge zertifiziertes Papier", erläutert Daniel Schepers. "Und besonders am Herzen liegt uns das Thema soziale Nachhaltigkeit. Wir wollen in Deutschland produzieren, wollen den Standort Deutschland stärken. Damit werden wir unserer sozialen Verantwortung gerecht."

Das Feedback des Handels während der Messetage gibt den Verantwortlichen bei Ibena Recht. Daniel Schepers: "Schon im vergangenen Jahr waren wir sehr erfolgreich mit fast 20 Prozent Wachstum im Bereich Decke. Somit sind die Vorzeichen für das kommende Jahr durchaus positiv."
aus Haustex 02/14 (Wirtschaft)