Bierbaum

Neue Lizenz von Roy Robson


Borken. Bierbaum ist sowohl mit dem abgelaufenen Jahr als auch mit dem Verlauf der Messe Heimtextil sehr zufrieden. Geschäftsführer Hans-Dieter Giesen: "Nachdem im Jahr 2013 der Umsatz in allen Bereichen deutlich ausgebaut werden konnte, haben wir auch auf dieser Messe das schon sehr gute Ergebnis der letzten Heimtextil noch einmal deutlich steigern können. Und dies ist bei einer deutlich gesunkenen Besucherfrequenz umso bemerkenswerter." Laut Giesen waren alle wichtigen Entscheider da.

"Die Standkonzeption mit der aufwändigen und inspirierenden Dekoration wurde von den Bierbaum-Besuchern sehr positiv bewertet," so Giesen. Aber: Er kritisiert auch das offensichtlich von der Messeleitung nicht mehr wie in der Vergangenheit kontrollierte Fotografieren der Messestände. "Zu unserem Bedauern wurde unser Stand von vielen Nichtkunden hemmungslos fotografiert," so Giesen.

Abgesehen davon, so Giesen weiter, freut man sich über die sehr positive Resonanz bei vielen Einkäuferinnen und Einkäufern auf die neue Roy-Robson-Lizenzbettwäsche " Luxurious Dreams". Die Kollektionsaussage und die Einzelhandels-VK-Preislagen von 59,95 Euro bis 79,95 Euro wurden rundum akzeptiert. Die besondere Handschrift in der Dessinierung wurde vielfach gelobt und entsprechend geordert. Angestrebt werden die klassischen Vertriebskanäle Fachhandel und Möbelhandel sowie Konzernhäuser wie Karstadt und Kaufhof und der Versandhandel.

Auch das Kollektionssegment "Smail" mit der der erstmals präsentierten "Art Collection" war ein Blickfang. "GoBed" als junge, sportive Linie setzte mit spannenden und modischen Farbkombinationen ebenso Akzente wie das frühlingshaft verspielte Segment "Bierbaum 1895".

In allen Bereichen aber waren die neuen Digitaldruckdessins die absoluten Gewinner. "Speziell mit diesen hervorragend ausgearbeiteten Motiven konnten wir erneut sehr gute Aufträge verzeichnen", so Giesen. In Borken gibt es einen eigenen Digital-Drucker. "Wir versprechen uns viel davon für die Zukunft", so Giesen.

Das Fazit: "Die individuelle und enge Zusammenarbeit mit den Partnern im Handel in Kombination mit dem Qualitätsversprechen "Bierbaum - Made in Germany" führte auch auf dieser Messe zu neuen, attraktiven Aufgabenstellungen und weiter steigenden Umsatzerwartungen für die kommenden Monate." Und das Resultat dieser Messe: "Wir stehen zum Messestandort Frankfurt. Er ist für uns nach wie vor ein wichtiges Schaufenster, um uns zu präsentieren," so Giesen.
aus Haustex 02/14 (Wirtschaft)