ETC European Textile Center

Mit Elan ins neue Jahr


Schwarzenbek. Das neue Jahr begann für das European Textile Center turbulent. Nicht nur, dass das junge Unternehmen seine Produkte erstmals auf der Frankfurter Heimtextil vorstellte. Nur wenige Tage nach der Messe fand in Schwarzenbek außerdem die feierliche Eröffnung des neuen deutschen Firmensitzes statt.

ETC bietet ein für die Haustextilien-Branche etwas ungewöhnliches Konzept: Das Unternehmen fungiert nämlich als Großhändler für Bettwäsche. Die Ware kann vom Einzelhandel ab Lager Schwarzenbek absortiert werden. Aber natürlich, so Verkaufsleiterin Birgit Noroschat, werden Kunden auch gerne vor Ort besucht. Seit dem Sommer letzten Jahres ist das Unternehmen offiziell aktiv, und in den vergangenen Monaten hat Noroschat bereits zahlreiche Firmenbesuche abstatten können. "Es fängt für uns wirklich vielversprechen an, denn inzwischen haben uns immer mehr potenzielle Kunden auf dem Schirm, unter anderem auch der ein oder andere Einkaufverband. Es war mir von vornherein klar, dass die erste Zeit arbeitsintensiv werden würde. Doch erste Abverkäufe bei unseren Kunden zeigen uns, dass wir mit unserer Kollektion auf dem richtigen Weg sind." Nicht zuletzt im Süden Deutschlands habe man in jüngster Vergangenheit einige neue Kunden gewinnen können. Und selbst im Ausland konnte Noroschat nach eigenem Bekunden schon einige Orders platzieren. "Wir sind in Anbetracht der kurzen Zeit, die wir erst auf dem Markt sind, wirklich sehr zufrieden."

Die Ware wird in China bezogen. Dort besitzt der Firmeninhaber des ETC ein textiles Großhandelszentrum, wo man auf eine Vielzahl potenter Produzenten zugreifen kann. Das Design der ETC-Kollektion namens Sternenzelt erfolgt in Schwarzenbek. Um sich auf den deutschen Geschmack und die Qualitätsansprüche des hiesigen Marktes besser einstellen zu können, arbeiten dort seit letzten Oktober zwei fest angestellte Schneiderinnen, um auch Sondergrößen und Änderungen für unserer Kunden vornehmen zu können, sowie eine fest angestellte Designerin.

"Aufgrund der starken Nachfrage und des Interesses an unserer hochwertigen Ware werden wir jetzt kurzfristig bundesweit Handelsvertretungen aktivieren", kündigt Noroschat an. Für den Norden und den Westen (PLZ-Gebiete 4, 5, 32 und 33) hat sie bereits Außendienstmitarbeiter gefunden. Aber es sollen auch noch zwei weitere für die neuen Bundesländer und den Süden der Republik folgen.
aus Haustex 02/14 (Wirtschaft)