Brändl/Egino

Mit Neuheiten fürs Bett überrascht


Geyer. Die Schwesterfirmen Brändl-Textil und Egino Haustextilien präsentierten sich mit ihrem gemeinsamen Messeauftritt in Frankfurt als Spezialisten für Nischenprodukte an Haus- und Heimtextilien. Die beiden Unternehmen aus dem Erzgebirge haben eine Vielzahl von Erzeugnisse für Bett, Bad, Küche, Tisch und für Objektausstattung im Portfolio und präsentierten in Frankfurt auch einige Neuheiten, die von den Kunden interessiert in Augenschein genommen wurden. Am gemeinsamen Stand herrschte nach Angaben der Unternehmen eine gute Kundenfrequenz über die gesamten Messetage, zudem seien qualitativ gute Kundengespräche geführt worden.

Brändl-Textil zeigte einen neuartigen Panneaux-Druck für Bettwäsche und andere Artikel. Die dafür verwendete neue Mikrofaser-Grundware, die sich im Griff wie Baumwollperkal anfühlt, konnte nicht nur haptisch und mit der Druckqualität überzeugen, sondern auch mit ihrem Preis-Leistungsverhältnis. Gefallen fanden bei den Kunden genauso neue Dessins zur Erweiterung der Tischwäsche-Artikelserie mit Fleckschutz.

Egino Haustextilien wartete mit einer Ergänzung für die beim Fachhandel gut eingeführte "Soniodoro"-Spannbettlakenserie auf. Der neue Artikel "Graziella" (92 Prozent Baumwolle, acht Prozent Elasthan" wird mit den Eigenschaften "super-elastisch" und "blickdicht" beworben. Die 230-Gramm-Ware ist äußerst strapazierfähig.

Brändl und Egino konfektionieren alles selbst, auch Sondergrößen oder -formen einschließlich Warenkontrolle, Verpackung und Versand. Als neuer Service wird jetzt angeboten, Haus- und Heimtextilien aus der Fertigung von Brändl-Textil jeweils als "Eigenmarke" der Kunden auch in kleinen Mengen zu produzieren und mit deren Verpackungen zu liefern. Hierauf sei die Resonanz der Kunden schon zur Messe "überaus positiv" gewesen: Nicht zuletzt, weil sich der Anbieter damit der Vergleichbarkeit entziehen könne, etwa dem Preisvergleich im Internet.
aus Haustex 02/14 (Wirtschaft)