Pötter

"Wir wollen Emotionen wecken"


Greven. Cornelia Pötter hat guten Grund, positiv ins Jahr zu starten. "Wir haben 2013 ein Plus von 23 Prozent gemacht, über alle Warengruppen hinweg. Ein paar Kunden haben wir wieder zurückgewonnen, mit Bestandskunden konnten wir höhere Umsätze machen, und zwar sehr gleichmäßig durchs Jahr hindurch." Hauptmarkt bleibt Deutschland. Aktivitäten werden in die Produktentwicklung gesteckt. Begeistert ist Cornelia Pötter von dem Thema Digital-Druck. "Hier können wir mit unendlichen Farben und einer unvergleichlichen Farbbrillanz arbeiten", so Pötter. "Das wird sich extrem entwickeln. In Zukunft wird man noch sehr viel mehr auf Digital-Maschinen drucken. Man hat alle Möglichkeiten hinsichtlich der Motive und, vor allem, man kann auch problemlos kleinere Stückzahlen drucken."

Eine Novität bei Pötter ist Digitaldruck auf Winterware, geraut oder geschmirgelt. Darüber hinaus gibt es Wohndecken aus japanischen Mikrofasern, die sich anfühlen, wie echter Pelz.

Mit den neuen Dessins schickt Pötter die Kunden auf einen winterlichen Waldspaziergang, mit hinreißenden Motiven aus der Tierwelt. Eulen und Füchse, Braunbären und Igel. Kinderbettwäsche zeigt lustige Piraten und andere kindliche Motive. "Mit Kinderbettwäsche haben wir im letzten Jahr super Erfahrungen gemacht", so Cornelia Pötter.

Über allem steht der Anspruch, Gemütlichkeit zu schaffen. Cornelia Pötter: "Preise und Qualitäten sind vergleichbar. Wir wollen Emotionen wecken, Einkaufserlebnisse schaffen. Das Schlafzimmer wird immer mehr zum zweiten Wohnraum, dazu wollen wir mit unseren Produkten beitragen." Lieferbar sind die neuen Kollektionen ab Juni fürs Herbstgeschäft.
aus Haustex 02/14 (Wirtschaft)