Formesse

Kostenvorteile kommen Handel zugute


Löffingen. Der Spezialist für hochwertige Spannbetttücher stellte sich in Frankfurt auf einem neu konzipierten Stand an gewohnter Stelle vor. Obgleich die Gesamtfläche des Standes unverändert geblieben ist, wirkte die Ausstellungsfläche dennoch großzügiger und offener.

Im Vordergrund stand bei Formesse der neue Matratzen-Schonbezug Satinesse, der nach Informationen von Geschäftsführer Matthias Jaschke bei den Kunden sehr gut ankam. Seine multifunktionellen Eigenschaften (Wärme- und Druckausgleich, Feuchtigkeitsmanagement) sind in ihrer Komplexität für den beratungsintensiven Bettenfachhandel bestens geeignet. Dass die versprochenen Eigenschaften keine leeren Worte sind, bestätigen Tests der Hohenstein Institute.

Das Geschäftsjahr 2013 verlief für das Löffinger Unternehmen gut, man habe das Jahr mit einem Plus im Umsatz abschließen können, erklärte Jaschke in Frankfurt. "Wir sind zufrieden", so sein Urteil.

Aufgrund höherer Losgrößen kann das Unternehmen zwei Artikel aus seiner Produktpalette inzwischen aus der Einzelfertigung herausnehmen und in die Serienproduktion eingliedern. Dies betrifft zum einen bei Bella Donna die Sondergröße für Boxspring-Betten, aber auch das Alto-Spannbettlaken. Die daraus resultierenden geringeren Herstellkosten reicht das Unternehmen in Form geringerer Einkaufspreise an seine Kunden weiter.
aus Haustex 02/14 (Wirtschaft)