Herding

Auf die richtigen Lizenzen gesetzt


Bocholt. Das Jahr 2013 lief für das Bocholter Unternehmen Herding sehr gut. "Alle Erwartungen wurden übertroffen. Die Lizenzthemen, die wir eingekauft haben, wurden auch gut verkauft", erläutert Franziska Möller, Assistentin der Geschäftsleitung und verantwortlich für Marketing und Lizenz-Einkauf.

Auf der Heimtextil wurden wieder viele neue Themen präsentiert. "Die Messe beginnt für uns immer mit einem Bauchkribbeln, denn dort zeigt sich, ob wir auf die richtigen Lizenzen gesetzt haben", so Franziska Möller. "Wie auch die Jahre zuvor ist unsere Lizenzauswahl in diesem Jahr sehr gut angenommen worden. Besondere Highlights der Kollektion waren unter anderem die Heimtextilien des Sorgenfressers, Star Wars, Monster High und der amerikanischen Kultserie The Big Bang Theory." Diese Sitcom ist auch im deutschen Fernsehen sehr erfolgreich. Anfang Januar startete auf ProSieben bereits die siebte Staffel.

"Besonders angekommen im neutralen Bereich sind die QR-Bettwäschen", so Möller. Hier wurde der technische Gedanke auf Bettwäsche umgesetzt. Franziska Möller: "Für Kinder kann man das edukativ gestalten. Themen aus dem Weltall, von Erde und Sonne haben einen spürbaren Lerneffekt."

Sehr süß im wahrsten Sinne des Wortes sind Print-Themen mit Cup-Cakes und Cake-Pops. Die Bettwäsche, bedruckt mit Cakes und Lollies in hellen, pastelligen Farben und Schriftzug "You are so sweet" auf Kissen wurde sehr gut angenommen.
Neben den Kernmärkten Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux hat Herding auch einen eigenen Außendienst in Osteuropa. Für 2014 ist dies auch für Frankreich geplant. "Mit innovativen und kreativen Ideen hat Herding auch in diesem Jahr außerordentlich gute Resonanz der Kunden gewinnen können", so das Resümee von Franziska Möller.
aus Haustex 02/14 (Wirtschaft)