Karl Sluka

Masurische Daunen ein Schwerpunkt


Nittenau. "Relativ guter Umsatz mit zu wenig Kunden." Auf diese kurze Formel brachte Geschäftsführer Karl Sluka die Messebilanz seiner gleichnamigen Federn- und Daunenfabrik. Die ersten beiden Messetage seien gut frequentiert gewesen, der Freitag schlechter als der abschließende Samstag. "Die Messe fiel für uns auch insofern nicht schlecht aus, weil unser Eiderdaunendecken-Programm positive Resonanz erhielt. Zudem wurde auch unser gestrafftes Angebot an Fertigdecken mit Daunenfüllungen in den Einstiegspreislagen gut angenommen."

Jegliche Rohware wird von dem Unternehmen selbst verarbeitet. "Made in Germany" gilt genauso für die konfektionierten Bettwaren des bayerischen Anbieters, dessen Firmengeschichte als Hersteller und Lieferant über hundert Jahre zurückreicht, davon mehr als 60 Jahre am Standort in Bayern.

In Frankfurt wartete Sluka mit einem nach Sortimentsbreite außerordentlich profilierten Angebot auf. "Unser Aufkommen aus dem Masuren-Gebiet bildete dieses Jahr - neben anderen hochwertigen Sorten - einen Angebotsschwerpunkt. Kernige Daunen und Federn mit einem schönen Blatt zeichnen diese Gefälle aus Polen aus", so der Daunen-Experte. Um sich einen Überblick zum aktuellen Rohwarenangebot zu verschaffen, hatte er im Herbst eine Reise zu Gänsefarmen in Masuren unternommen.
aus Haustex 02/14 (Marketing)