Aro Artländer

Sehr gut bei Öko-Test


Kettenkamp. "Die Hallen sind ein bisschen leerer als sonst", stellt Aro-Inhaber Karl-Heinz Rosenstengel fest. Gleichwohl zeigte man sich zufrieden, sowohl mit dem Messeverlauf als auch mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr. "In 2013 konnten wir wieder etwas wachsen", so Rosenstengel.

Seit nunmehr fast 100 Jahren produziert Aro in Nordwestdeutschland hochwertige Bettwaren. Mittlerweile wird über die Hälfte des Umsatzes im Export generiert. China ist sehr stark, auch die USA und Japan. Das Objektgeschäft entwickelt sich gut, mittlerweile sind es zehn Prozent vom Umsatz, die mit Hotels erwirtschaftet werden.

Besonders erfolgreich waren auf der Messe mit Federn gefüllte Matratzen-Topper, Nackenstützkissen und das sogenannte Fünf-Kammer-Kissen. Durch die Anordnung der Kammern, am Rand jeweils zwei, in der Mitte drei Kammern, rollt der Kopf immer wieder in die richtige Position zurück. Auch das Kinderprogramm ist weiterhin sehr gut gefragt. Die Kindermatratzen wurden 2013 bereits zum zweiten Mal von "Öko-Test" mit der Note "Sehr gut" bewertet.

Sorge bereiten der gesamten Branche die eklatanten Preiserhöhungen bei Federn und Daunen - mittlerweile 120 Prozent. "Die Hersteller können die Preise natürlich nicht so schnell weitergeben", erklärt Karl-Heinz Rosenstengel. "Die internationalen Kunden akzeptieren das besser." Hauptursachen seien der schwindende Fleischverzehr bei Gänsen und Enten, der Wegfall des Lebendrupfes, die große Nachfrage der Modebranche bei Daunenjacken. Aro bezieht seit vielen Jahren über eigene Tochtergesellschaften in Sibirien und Osteuropa von den dortigen Kleinbauern Naturdaunen, die als Nebenprodukt der Fleischverarbeitung als umweltfreundliches, grünes Produkt anfallen - ein natürlicher Öko-Kreislauf bis hin zur Kompostierung.
aus Haustex 02/14 (Wirtschaft)