Advansa

Marken-Etiketten als Gewinnlos


Hamm. Der Faserspezialist Advansa hatte auf der Frankfurter Messe wieder einige Neuheiten zu bieten. Das letzte Jahr war ein Jahr ohne große Innovationen, in dem man sich auf die bewährten Artikel konzentriert hat. Dennoch konnte das Unternehmen es zufriedenstellend abschließen, wie Marketing-Leiterin Daniela Lohmann-Pehle auf der Messe berichtete.

Erfolgreich war man schon im Vorfeld der diesjährigen Messe mit dem AGR-zertifizierten Comforel-Kissen, dem ersten, das überhaupt mit dem Gütezeichen ausgezeichnet wurde. Daniela Lohmann-Pehle stellte bereits kurz nach einer Publikation im AGR-Magazin eine rege Nachfrage seitens der Endverbraucher fest. Wichtig ist, dass nicht die Faser an sich, sondern das Kissen mitsamt der Füllung zertifiziert wurde. Dabei handelt es sich nicht um ein klassisches Nackenstützkissen, sondern um ein normales Kopfkissen mit einer Füllung aus Comforel-Faserbällchen in der Trendgröße 40x80 Zentimeter. Um ein individuelles Füllvolumen zu gewährleisten, muss dieses mit einem Reißverschluss versehen sein, sodass der Endverbraucher die Füllung ganz nach seinem Liegebedürfnis variieren kann.

Die Perlen-Promotion war für Advansa und seine Partner im letzten Jahr erneut sehr erfolgreich und beliebt. Die Zielgruppen der Konsumenten im Alter von 50+ sowie die Versandhandelskunden wurden mit dieser Aktion zielgenau erreicht. Trotzdem hat sich Advansa entschlossen, 2014 eine neue Aktion zu starten, welche die Besonderheit des Dacron-Markenetiketts hervorhebt, das alle Lizenzprodukte von Dacron Schlafkomfort kennzeichnet. Jedes Markenprodukt mit Dacron führt ein nummeriertes Etikett, das garantiert, dass das lizensierte Endprodukt strengen Qualitätsvorgaben entspricht. Die entsprechende Nummer agiert jetzt als Glücksnummer und berechtigt zur Teilnahme an einem Gewinnspiel, das über die Internetseite www.markenbettwaren.de durchgeführt wird. Die Teilnehmer müssen nur noch ihre Nummer eingeben und erhalten sofort die Information, ob sie einen der 1.000 Sofortgewinne gewonnen haben. Alle Teilnehmer nehmen automatisch an der Endverlosung teil, bei der zusätzlich iPad mini und attraktive Städtereisen verlost werden. Wichtig: Auch Produkte, die vor der Aktion verkauft wurden, können an der Aktion teilnehmen, die vom Februar dieses Jahres bis März 2015 läuft.

Außerdem stellte Advansa auf der Messe zwei Faserneuheiten vor. Dacron Duo und Suprelle Duo unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch die Weichheit. Während Dacron Duo für volumige und angenehm stützende Eigenschaften steht, bietet Suprelle Duo nach Firmeninformationen einen kuschelweichen Schlafkomfort. Beiden gemein ist die spezielle Finish-Technologie, die einerseits für ein angenehm trockenes und behagliches Schlafklima sorgt, andererseits für effektive Waschbarkeit und hohe Trocknungsleistung - Thema Energie- und Ressourcenschonung.

Suprelle Fusion ist eine weitere Innovation von Advansa, die eine homogene Vereinigung von Komfort- und Wärmeeigenschaften eines natürlichen Füllmaterials, in diesem Falle hochwertige Daunen und Federn, mit der Pflegeleichtigkeit eines fluffigen Faserflausches bietet. Sowohl beim Bausch- als auch beim Atmungsvermögen weist Suprelle Fusion laut Advansa bessere Werte auf als 100 Prozent natürliches Füllmaterial. Dabei seien sowohl Volumen als auch Abstützung mit Daune vergleichbar, heißt es.

Darüber hinaus wurde kurz vor der Messe bekannt, dass Advansa in Europa künftig mit Standard Fiber in San Franzisko kooperiert, dem amerikanischen Anbieter und Marktführer von Kissenhüllen. Advansa betont, dass man weiterhin keinesfalls Fertigprodukte vertreibe. Man übernehmen jetzt lediglich den Vertrieb der Kissenhüllen sowie der Inlett-Gewebe von Standard Fiber für Europa und angrenzende Staaten. In den USA arbeitet Advansa bereits seit Jahren mit Standard Fiber zusammen.
aus Haustex 02/14 (Marketing)