Findeisen richtet Image und Produkt erfolgreich neu aus

Der Funke springt über

Der Markt für hochwertiges Nadelvlies ist unter Mengen- und Preisdruck. Seit 2012 stemmt sich Qualitätshersteller Findeisen mit Veränderungen bei Produkt, Image und Personal gegen diese Entwicklung. Geschäftsführer Stephan Naacke und die neue Marketingleiterin Cordula Jahn berichten von ersten Erfolgen bei der Neupositionierung im Markt.

Beim Objektspezialisten Findeisen arbeitet man seit 2012 daran, das Image seines Produktes Nadelvlies radikal zu ändern. Weil der schrumpfende Markt für hochwertige Ausführungen des textilen Belags unter Mengen- und Preisdruck stand und immer noch steht, unterziehen die Ettlinger sich, ihr Produkt und ihren Marktauftritt einem tiefgreifenden Veränderungsprozess.

"Dabei bleibt fast kein Stein auf dem anderen", betont Cordula Jahn, bei Findeisen seit November 2013 Marketingleiterin. Gleichzeitig beruhigt sie die Stammkunden: Alle bekannten Basisprodukte laufen weiter, flankiert mit dem gewohnt hohen Service- und Qualitätsniveau für Handel und Handwerkerschaft.

Farbiger und wohnlicher

"Der Aufhänger ist die neue Farbigkeit", erläutert Jahn. Der ausschließlich in Deutschland hergestellte Findeisen-Nadelvlies soll stärker mit den Eigenschaften farbig, designorientiert, ästhetisch und wohnlich verbunden werden. Das charakteristische grau-weiße Garn, das dem Bodenbelag sein hartes, kratziges und graues Image eingebrockt hat, ist aus den neuen Produkten verschwunden. Die Dessins sehen sogar aus wie Velours-Oberflächen.

Im Zusammenspiel mit dem "Produktbaukasten" Finett Vision ist so ein Kreativwerkzeug entstanden, mit dem sich kostensparend und designorientiert zugleich Projekte realisieren lassen, formuliert es Geschäftsführer Stephan Naacke. Das komme an bei Planern und Entscheidern, die Nadelvlies bislang als qualitativ hochwertig und funktional, aber eben auch langweiligen Belag kannten.

Bei Handel und Handwerk bedarf es noch etwas Überzeugungsarbeit. Der Markt zögere, die neuen farbigen, aber auch teureren Produkte aufzunehmen. "Da führen wir gerne an, dass Findeisen-Produkte ab sofort nicht nur für hohe Qualität und Nachhaltigkeit stehen, sondern auch für Farb- und Designvielfalt", erklärt die Marketingleiterin, die vor ihrer Berufung mehrere Jahre als Key Account-Managerin im Vertrieb von Findeisen tätig war.

"Findeisen" als Marke für Qualitätsnadelvlies

Individuelle Kundenansprache ist also gefordert. "Wir müssen unterschiedliche Kanäle nutzen, um unsere neuen Produkte zu lancieren", sagt Cordula Jahn. Dazu gehören Messen wie die Münchner BAU oder die Architect@Work, aber auch die Initiativen Netzwerk Boden und Zukunft Bodenhandwerk. Der Internetauftritt wurde ebenfalls aufgefrischt.

Alle Vertriebs- und Marketingaktivitäten laufen als weitere Neuerung im Zusammenhang mit der Neupositionierung in Zukunft nicht mehr unter Finett, sondern unter dem Namen Findeisen als Marke für Qualitätsnadelvlies in klarere Abgrenzung zu austauschbarer Billigware

ââ jochen.lange@snfachpresse.de
aus BTH Heimtex 05/14 (Wirtschaft)