Beauflor

Problemlos nahtlos auf fünf Meter Breite


Speziell für den deutschen Markt präsentiert Beauflor die neue CV-Kollektion Deko 5. Die Belgier setzen mit der Serie voll auf ihre Stärke in der Produktion von extra breiten Cushion Vinyl-Bodenbelägen - ist das Unternehmen doch der weltweit einzige CV-Lieferant, der den aufgeschäumten Streichbelag in 5 m Breite herstellt.

Deko 5 fächert sich auf in die drei Serien Pietro, Supreme und Fortuna, die eine vielfältige Auswahl von Holz-, Stein- und Alloverdrucken beinhalten. Integriert wurden auch neue Planken sowie Rapportlängen von 1,5 m. Der Schwerpunkt liegt auf hellen, matten und authentisch geprägten Holzdekoren. Die drei Qualitäten verfügen bei einer Gesamtaufbauhöhe von 2,25 bis 2,90 mm über Nutzschichtstärken von 0,30 und 0,40 mm und sind in die Rutschhemmklasse R 10 sowie in die Nutzungsklassen 32-41 bzw. 23-31 eingestuft.

Teilweise sind die Designs mit dekorsynchroner Prägung und sägerauen Oberflächen ausgestattet, die den Belägen ein hohes Maß an Authentizität verleihen. Die große Mehrheit der Dekore ist in ihren Oberflächenstrukturen aber zurückhaltender, entsprechend dem momentanen Trend bei CV-Belägen. Denn diese Bodenbeläge dürfen nach Ansicht von Beauflor-Vertriebsleiter Hans-Jürgen Ihrig nicht zu stark geprägt sein: "Sonst bleibt beim Wischen der Schmutz in der Oberflächenprägung hängen. Das wird vom Nutzer nicht akzeptiert."

Vor allem im Wohnungsbau ist der Vinyl-Belag von der Rolle aufgrund seiner guten Reinigungs- und Pflegeeigenschaften sehr beliebt. Beauflor kann für diesen Einsatzbereich aber mit seiner "überbreiten" Kollektion Deko 5 noch zusätzlich punkten. Denn auch in breiteren Räumen können die 5 m breiten Produkte fugenlos ohne Schweißnähte von Wand zu Wand verlegt werden. Das bietet optisch und eben auch in Bezug auf Reinigung und Pflege Vorteile.

Ausgerichtet ist die neue CV-Kollektion in erster Linie auf den Großhandel. Dort konnten die Belgier in der aktuellen Runde zahlreiche Listungen für sich entscheiden. Deko 5 hat eine Laufzeit bis 2016.
aus BTH Heimtex 05/14 (Sortiment)