Nora sytems im Medicum, Altenburg

Orientierung mittels Farbinseln

Das Klinikum im thüringischen Altenburg behandelt jährlich rund 19.000 Patienten stationär und noch einmal 23.000 ambulant. Um langfristig im Wettbewerb bestehen zu können, wurden die ambulanten Angebote in einem eigenen Gebäudekomplex zusammengefasst: Für 25 Mio. EUR entstand das Medicum. Hier sind Kinderheilkunde, Neurologie, Gefäßmedizin, Kardiologie, Strahlentherapie sowie Onkologie untergebracht, erstmals die ambulante neurologische und orthopädische Rehabilitation, eine Apotheke und ein Sanitätshaus.

Die Planer von Worschech Architekten haben den Bau harmonisch in die Umgebung eingefügt. Besonderes Augenmerk lag auf dem Farbkonzept und so wird der dunkle Farbton der Klinkerfassade auch im Inneren vom Bodenbelag aufgegriffen. Dabei handelt es sich um den Kautschukbelag Noraplan Sentica von Nora systems.

Um den Patienten die Orientierung im Gebäude zu erleichtern, wurden wichtige Bereiche wie Aufnahme- und Wartezonen durch Farbinseln akzentuiert. Die insgesamt sechs Farbtöne von Noraplan Sentica wurden extra für das Medicum entwickelt.

Den unterschiedlichen Anforderungen entsprechend, wurden auch elektrostatisch ableitfähige und trittschalldämmende Ausführungen verbaut. Die Treppenhäuser sind in einem leuchtenden Gelb gestaltet. Formtreppen aus Norament Grano unterstützen auch hier das freundliche, einladende Ambiente.

"Neben dem breiten Farbspektrum und dem homogenen Erscheinungsbild waren auch der ergonomische Komfort, die Langlebigkeit und die pro-blemlose, hygienische Reinigung der Kautschukböden wichtig", unterstreichen die Planer. Im Gegensatz zu anderen elastischen Belägen müssen sie nicht beschichtet werden. Weil Nora Bodenbeläge keine gesundheitsschädlichen Weichmacher oder chlororganischen Verbindungen enthalten, tragen sie darüber hinaus zu einer gesunden Innenraumluft bei.

Aus vorangegangenen Bauvorhaben hatten Worschech Architekten bereits gute Erfahrungen mit den Nora Belägen gemacht: "Die fachkundige, ergebnisorientierte Beratung und das Eingehen auf unsere individuellen Gestaltungswünsche haben den Ausschlag gegeben, beim Medicum wieder auf Kautschuk von Nora systems zu setzen."


Objekt Telegramm


Objekt: Medicum, Altenburg
Bauherr: Klinikum Altenburger Land
Architekt: Dr. Claus D. Worschech, Erfurt
Fläche: 7.120 m2
Produkte:
-Noraplan Sentica, Sonderfarben 6523, 6519, 6535, 6499
-Noraplan Sentica ed, Sonderfarbe 6520
-Noraplan Sentica acoustic, Sonderfarbe 6558
-Norament Grano, Sonderfarbe 5070
-198 Formtreppen Norament 926 Grano, Farbe 5070

Anbieter:
Nora systems
Tel. 06201 / 80 56 66
www.nora.de
aus BTH Heimtex 05/14 (Referenz)