Mapei im Altenzentrum am Schloss Lemgo

Gelungene Premiere


Im ostwestfälischen Lemgo entstand im Sommer 2013 ein neues Zentrum für pflegebedürftige Menschen. Der Verein St. Loyen und das Bielefelder Evangelische Johanneswerk realisierten hier ein modernes Konzept, das neben einer stationären Einrichtung einen zweiten Baukörper mit seniorengerechten Wohnungen umfasst. Beim Innenausbau wurden rund 3.000 m2 farbige und besonders funktionale Kautschuk-Bodenbeläge von Nora systems mit Mapei-Produkten sicher verlegt.

In dem dreigeschossigen Bau gibt es Platz für 80 Pflegebedürftige. Daneben sind 24 Einheiten für betreutes Wohnen entstanden. "Nach dem Prinzip Familie werden hier zwölf bis 15 Menschen mit unterschiedlichem Pflegebedarf in einer Hausgemeinschaft leben und gemeinsam den Tagesablauf gestalten", erklärt Udo Ellermeier, Regionalgeschäftsführer des Johanneswerks. Peter Brandt und Peter Kobus von P & P Fußböden aus Leopoldshöhe grundierten vor der Verlegung von Noraplan Sentica in 2 mm Stärke den neuen Zementestrich mit der sehr emissionsarmen Dispersionsgrundierung Primer G von Mapei unverdünnt. Anschließend sorgte die zementäre Spachtelmasse Ultrabond Eco für eine ebene Fläche. Das Produkt ist leicht spachtel- und rakelbar bei gutem Verlauf und somit besonders verarbeitungsfreundlich.

Die Verlegung der Bahnenware erfolgte mit Ultrabond Eco V4 SP Fiber. Die Weiterentwicklung des bei Bodenlegern seit zwei Jahren beliebten, weil sicheren Klebstoffes Ultrabond Eco V4 SP setzt mittels Fasertechnologie und der armierenden Wirkung neue Maßstäbe in Sachen Schäl- und Scherzugfestigkeiten sowie Resteindruckverhalten. Die Micro-Fasern sind zusammen mit der optimierten dynamischen Zähigkeit auch dafür verantwortlich, dass der Klebstoffverbrauch um 10 % gesenkt werden konnte.

Das Team von P & P Fußböden hatte zum ersten Mal mit den Profiprodukten von Mapei gearbeitet und zeigte sich anschließend beeindruckt vom makellosen Verlauf und angenehmen Verstreichbarkeit der Klebstoffe. Beides führt zu einem absolut gleichmäßigen Kleberbett, in das die erfahrenen Handwerker den dünnen Kautschukboden einlegen konnten, ohne dass sich Blasen im Belag bildeten.

Objekt Telegramm


Objekt: Altenzentrum am Schloss Lemgo
Betreiber: Ev. Johanneswerk, Bielefeld
Architekt: Karol Mach, Bielefeld
Verlegebetrieb: P & P Fußböden, Leopoldshöhe
Mapei-Kooridnator: Reimund Lucas
Fläche: 2.950 m2

Produkte:
-Primer G und Ultraplan Eco zur Untergrundvorbereitung
-Ultrabond Eco V4 SP Fiber zur Bodenverlegung

Anbieter:
Mapei
Tel. 09372 / 98 95-0
www.mapei.de
aus BTH Heimtex 05/14 (Referenz)