Konrad Hornschuch AG

Hornschuch begeistert Mädchen für Technik-Berufe


Im Rahmen des deutschlandweiten Girls’ Day öffnete auch Hornschuch in Weißbach seine Türen für Schülerinnen. Angemeldet hatten sich zwölf Mädchen aus der 7., 8. und 9. Klasse, die sich bei dem Oberflächenspezialisten über die Ausbildungsberufe Industriemechanikerin, Elektrikerin und Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik informieren wollten. Dabei wurde das Ziel, Mädchen für Männerberufe zu interessieren, erreicht. "Jetzt kann ich mir auch vorstellen, mal einen technischen Beruf zu erlernen", sagte eine Schülerin nach der Stippvisite bei Hornschuch. Der Tag habe einen umfassenden Einblick in die Produktion und die Ausbildungswege im Unternehmen gegeben, waren sie und ihre Mitstreiterinnen sich einig.

Die Besuchergruppe bekam nicht nur Theorie vermittelt, sondern durfte auch in die Praxis eintauchen. Nach einer Unternehmens- und Produktpräsentation erstellten die Schülerinnen unter Anleitung der Auszubildenden in der Lehrwerkstatt ein Leuchtherz. Im Anschluss an die Führung durch die Produktion konnten sie beim Tiefziehen von Folie ihr Talent als Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik beweisen. Die Mädchen stellten mit Hilfe der Azubis Automodelle oder eine Maske aus Kunststoff her und beklebten ihre Werke mit d-c-fix Klebefolie.

Am Girls’ Day lernen Schülerinnen ab der 5. Klasse in den Betrieben Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind.
aus BTH Heimtex 05/14 (Marketing)