Ffuss zieht in eigenen Neubau nach Weyhe

In die Zukunft investiert

Fffuss hat im niedersächsischen Weyhe ein eigenes Firmengebäude errichtet, das auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ausgelegt ist. Die neue Produktionsstätte bietet optimale Bedingungen für die Maßanfertigung von innenliegenden Sonnenschutzsystemen, dem angestammten Geschäftsfeld des inhabergeführten Unternehmens. Der Anbieter setzt weiter auf Wachstum, auch durch die Ausweitung der Vertriebsaktivitäten vom Norden Deutschlands in das gesamte Bundesgebiet.

Moderne Architektur in Kombination mit einem traditionellen Sheddach, einer sägezahnartigen Konstruktion aus dem Industriebau - das ist das neue Firmengebäude von Ffuss im Gewerbegebiet Dreye-West der niedersächsischen Gemeinde Weyhe. Die in den anthrazitfarbenen Bau integrierten Fensterflächen lenken das Tageslicht blendfrei in die Produktionshalle des Sonnenschutz-Herstellers und schaffen so beste Bedingungen für die Konfektion von Plissees, Rollos, Doppelrollos und Flächenvorhängen.

Das im Jahr 2000 gegründete, mittelständische Unternehmen ist im Dezember 2013 von Bremen hierher gezogen. Der jetzige Standort liegt nur wenige Kilometer von der Hansestadt entfernt und verfügt über eine gute Anbindung an die Autobahn sowie an den öffentlichen Nahverkehr. Die Aussicht auf Fördermittel des Landes Niedersachsen und eine ideale Grundstücksgröße von rund 3.800 m2 gaben den Ausschlag für die Ansiedlung. "Wir haben insgesamt 2,3 Mio. EUR in den Neubau investiert und diesen solide finanziert", erklärt Andreas Frohmüller.

Der Alleininhaber führt Frohmüller Faltstore und Sonnenschutzsysteme - abgekürzt Ffuss - als Eingetragener Kaufmann. Im vergangenen Jahr setzte die Firma mit 31 Mitarbeitern rund 3 Mio. EUR um. Die Belegschaft profitiert von den verbesserten Arbeitsbedingungen, die das "Balanced Industry Building" (siehe Infokasten) bietet, vom behaglichen Raumklima rund um die Uhr bis zu optimalen Lichtverhältnissen.

Vertrieb wird regional ausgebaut

Bislang konzentrierte sich das Vertriebsgebiet von Ffuss vor allem auf Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Bremen und Berlin. "Aber wir weiten unseren Aktionsradius kontinuierlich auf ganz Deutschland aus", erklärt Frohmüller. Drei fest angestellte Außendienstmitarbeiter kümmern sich bundesweit um gut 700 Kunden. Dabei ist der klassische raumausstattende Fachhandel mit 75 % die Hauptklientel, gefolgt von Sonnenschutz- und Rollladenbauern, Sonnenschutz-Filialisten, Fachmärkten, Objekteinrichtern, Büro-Ausstattern und dem Bauelemente-Handwerk.

"Mit vielen Stammkunden unterhalten wir seit unserer Existenzgründung eine Geschäftsbeziehung", ist der Inhaber stolz auf eine gute Kundenbindung, die er unter anderem auf den direkten, persönlichen Kontakt, die Kompetenz der Mitarbeiter und die Flexibilität durch kurze Wege zurückführt. "Technische Anfragen werden von uns sogleich am Telefon beantwortet".

Die Auslandsaktivitäten kochten hingegen "auf sehr kleiner Flamme". Die Exportquote wird lediglich auf etwa 5 % beziffert. In der Schweiz und den Niederlanden gebe es einen Kundenstamm.

Problemlöser mit Sonderformen

Wie der Firmenname "Frohmüller Faltstore" vermuten lässt, sind maßgefertigte Plissees das Hauptprodukt im Angebot des Sonnenschutz-Konfektionärs, das in mittlerer bis oberer Preislage positioniert ist. Der plissierte Behang steuert rund 70 % zum Umsatz bei. Der Anteil der Produktgruppe Rollo, Doppelrollo und Flächenvorhang beläuft sich auf 20 %, der Rest entfällt auf Vertikallamellen und Horizontaljalousien.

Die Plissee-Kollektion mit über 400 Positionen, einschließlich Wabenplissees, wird ständig durch Trendkarten aktualisiert. "Es ist eine Herausforderung, das Sortiment so zu gestalten, dass der Fachverkäufer Spaß daran hat", meint Andreas Frohmüller. Deshalb müsse man immer wieder "etwas Frisches" nachlegen.

Ein Spezialgebiet von Ffuss sind Sonderformen, deren Anteil zwischen 4 und 6 % am jährlichen Plissee-Gesamtumsatz variiert. "Wir haben uns einen guten Ruf in der Branche als Problemlöser erworben", sagt der Firmenchef. Runde, halbrunde, ovale, dreieckige oder trapezförmige Fenster sind ebenso im Portfolio wie schwierige Parallellogramme oder Mischformen, zum Beispiel Bogenfenster. Interessantes Detail: Bei den Bestellungen werden je zur Hälfte gebogene Sonderformen und eckige Varianten beauftragt.

Shopsystem kommt an

Im Plissee-Bereich wird die Systemtechnik der Marke Cosiflor eingesetzt. Ansonsten gibt es - neben der Dachmarke Ffuss - die firmeneigenen Marken Dupli für Wabenplissees und Duoroll für Doppelrollos. Für den dekorativen Behang mit den abwechselnd transparenten und blickdichten Textilsegmenten hat Andreas Frohmüller ein besonderes Faible. So ließ er die Fensterflächen des Neubaus mit elektrisch betriebenen Doppelrollos ausstatten. Als einer der ersten in der Branche habe man 2005 eine eigene Kollektion aufgelegt, damals mit sechs Stoffpositionen, heute seien es 104. "Das Produkt braucht aber noch einen langen Weg", lautet seine Prognose.
Bei Rollos und Flächenvorhängen ist der vierte Kollektionswechsel in vollem Gange. Die Einführung des Katalogs steht im Frühsommer an.

Vertikallamellen und Horizontaljalousien werden als Handelsware geführt. Hier hat Ffuss für die Zusammenarbeit "einen starken Partner" gefunden.

Der Stoffeinkauf für Plissees, Rollos & Co. erfolgt in Europa bei namhaften Herstellern. "Wir konzentrieren uns auf wenige Textillieferanten, nehmen aber beim Einzelnen größere Mengen ab, um gute Konditionen zu erzielen", offenbart Frohmüller seine Strategie.

Im Erdgeschoss des neuen Betriebsgebäudes befindet sich ein 150 m2 großer Showroom, der gleichzeitig als Seminarraum genutzt wird. Das Programm reicht von Verkaufsschulungen, Aufmaß und Montage von Sonnenschutzanlagen bis zu Problemlösungen für komplizierte Fensterformen.

Bei der Verkaufsförderung stehen "gut gemachte Kollektionen und Kataloge" im Mittelpunkt. Auch ein neues flexibles Shopsystem, das für vier Jahre gemietet werden kann, trifft offenbar die Bedürfnisse des Fachhandels. Das Konzept kommt hervorragend an", berichtet der Firmenchef. Als weitere Kundenbindungsmaßnahme veranstaltet Ffuss zudem einmal pro Jahr einen Tag der offenen Tür für seine Geschäftspartner.


Ffuss Daten und Fakten


Ffuss - Frohmüller Faltstore und Sonnenschutzsysteme e.K.
Westerfeld 18
28844 Weyhe
Tel.: 0421 / 2 47 37-0
Fax: 0421 / 2 47 37-27
info@ffuss.de
www.ffuss.de

Gründung: 2000
Inhaber: Andreas Frohmüller
Umsatz: 3 Mio. EUR
Mitarbeiter: 31
Profil: Maßkonfektion innenliegender Sonnenschutz-Systeme
Programm: Plissees, Wabenplissees, Rollos, Doppelrollos, Flächenvorhänge, Vertikallamellen, Horizontaljalousien, Raffrollo-Techniken
aus BTH Heimtex 05/14 (Wirtschaft)