Fey

Aufbruchstimmung dank neuer Produkte


Emsdetten. Mit einer Reihe von Neuerungen präsentierte sich der münsterländische Matratzenhersteller Fey in Köln. Trotz eines schwierigen Jahres 2013, bei dem auch Fey Absatzrückgange verkraften musste, herrschte Aufbruchstimmung auf der Messe: "Wir sind sehr zufrieden, unsere Neuheiten laufen sehr gut an", bilanzierte Verkaufsleiter Jürgen Becker. "Wir haben eine neue Matratzen-Kollektion, wir geben frische Impulse für den boomenden Markt der Boxspringbetten und präsentieren ein Studiokonzept für den stationären Handel."

Einen Schwerpunkt setzt Fey in diesem Jahr bei den Matratzen. SeruCell heißt die neue Kollektion, die in Köln erstmals gezeigt wurde. Sie basiert auf einem eigens für Fey entwickelten, von einem Serum durchzogenen Kaltschaum. "Wir haben hier sehr gute Werte bei der Druckverteilung und der Druckentlastung", betonte Beckers Verkaufsleiter-Kollege Elmar Peters. "Das geht in Richtung Visco, ohne Visco zu sein." Der Schaum sei offenporiger und daher atmungsaktiver als Visco. Das zum Patent angemeldete Serum (Bestandteile von Lavendel, Eukalyptus und Zitrone) wird während des Schäumungsprozesses zugefügt.

Die Schnitttechnologie wiederum sei so verfeinert worden, dass die Matratzenkerne auf den Körper eine sanfte und entspannende Stretching-Funktion ausübe. Vier von sechs Modellen verfügen über ein 2-Kammer-System des Bezugs. Bei diesen Matratzen ist der Topper inklusive. "Die Summe der Pluspunkte hat es in dieser Komplexität bisher noch nicht gegeben", glaubt man bei Fey. Dem Handel werde damit "ein gutes Instrument an die Hand geben, um mit einem wirklich innovativen Produkt im mittleren bis gehobenen Preissegment erfolgreich zu agieren", betont Becker.

Großen Raum nahm auf dem Stand von Fey die Marke Dormablu ein. Die exklusiv für einen Handelspartner gefertigten Produkte schlagen eine Brücke zwischen dem Online-Handel und dem stationären Fachhandel - für Fey der wichtigste Kundenkreis. "Wir wollen über das Netz die Verbraucher in den stationären Fachhandel holen" erklärt Becker das Ziel. Händler können sich als Vor-Ort-Partner an dieser Kooperation beteiligen. "Sie erhalten damit einen professionell betriebenen Zugang zum Internet-Vertrieb, den viele Händler selber nicht leisten können." Im vergangenen Jahr ist diese Partnerschaft mit einer Matratzenkollektion gestartet, zur imm wurde sie um eine Kollektion ausgewählter Boxspringbetten unter dem Namen "Evolution" erweitert.

Zur Weiterentwicklung der Produktsparte Boxspring hatte die Fey-Gruppe im Frühsommer einen Designwettbewerb ausgeschrieben, an dem sich etablierte Designer und Design-Studenten beteiligten. Zwei prämierte Entwürfe wurden auf der imm vorgestellt. Ein Bett wurde in die Kollektion "Finest Edition" aufgenommen, ein weiteres als Design-Studie zur Diskussion gestellt.

Damit die Boxspringbetten in den Geschäften auch im ansprechenden Ambiente präsentiert werden können, bietet Fey dem Handel eine Studio-Lösung an: Das Studiosystem baut auf edel wirkenden, stoffbezogen Wandelementen und Textilrahmen auf. Elemente mit unterschiedlichen Maßen in zwei wählbaren Farbstellungen bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten sowohl für ein Boxspringstudio als auch für ein Matratzenstudio oder als Kombination beider Produktgruppen.
aus Haustex 03/14 (Wirtschaft)