Ada

Gepunktet mit Natur und Gesundheit


Baierdorf/A. "Wir sind sehr positiv überrascht!" Frank Janaschek, Leiter Deutschland und Österreich für den Bereich Schlafen bei Ada, war mit dem Verlauf der imm Cologne mehr als zufrieden: "Wir hatten eine tolle Messe mit tollen Abschlüssen." An insgesamt vier Standorten in Österreich, Ungarn und Rumänien fertigt Ada. "Der Polsterbetten- und Matratzenbereich wächst dabei überdurchschnittlich", konnte Janaschek in Köln mitteilen, wenngleich er nicht verhehlte, dass 2013 ein schwieriges Jahr für die Branche war.

Neben einem Stand in der Comfort-Halle 10 hatte der österreichische Hersteller von Betten, Matratzen und Polstermöbeln einen der herausragenden Stände in der zusätzlichen Sleep-Halle 5. Ada zeigte Produkte der Marke Ada Austria Premium sowie der Marken Ada Trendline, Alina sleeping und Alina living. "Wir haben diese vier eigenständigen Marken bereits in den vergangenen Jahren erfolgreich positioniert und erhielten für unsere Produkte viel Zuspruch auf der Messe", so Ada-Vorstand Gerhard Vorraber.

Im Bettenbereich zeigte Ada mit der Serie "Royal Oak" unter der Überschrift "Die grüne Seele unserer Möbel" Massivholzbetten aus Wildeiche mit Holz- oder Lederkopfteilen, beispielsweise in weichem Anilinleder. die für natürliches Wohnen stehen. Bei den Händlern sehr positiv aufgenommen wurden auch das Bettsystem "Belle poque" sowie das Boxspring-Bettsystem "Superior", das eine Auswahl moderner und funktioneller Kopfteile bietet - ob in Karo-Steppung, als edles Anilinlederkopfteil mit Kontrastnaht, oder mit einzeln verstellbaren Kopfstützen zum bequemen Lesen oder Fernsehen im Bett. Alle drei Bettsysteme sind auch in Wien auf der Messe Wohnen & Interieur zu sehen. Aus der Kooperation mit Tom Tailor zeigten die Österreicher in Halle 10 Betten in modernem Design, die vor allem die Zielgruppe "Junges Wohnen" ansprechen sollen. Das Boxspringbett "Ketna" mit dem von der bekannten indischen Designerin Ketna Patel gestalteten Kopfteil mit Österreich-Bezug war eines der Ada-Messehighlights.

Im Matratzenbereich wurde das neue und in unterschiedlichen Höhen lieferbare "Gesundheits-Schlafsystem" mit dem Namen "Ada Balance Disc" präsentiert, bei dem sich jede einzeln gelagerte "Ada-Balance-Disc" über den gesamten Kernaufbau punktoptimal und individuell der jeweiligen Körperkontur anpasst. Dies führe, so das Unternehmen, gezielt zu einer orthopädisch richtigen Schlaf- und Ruheposition. Der bis zu 60 Grad waschbare Doppeltuch-Bezug ist mit einer hautsympathischen Klimafaser versteppt, die ausreichende Durchlüftung der Matratze ist durch den Klimaborder garantiert.
aus Haustex 03/14 (Sortiment)