Joka/ProNatura

Boxspring als Naturbett vorgestellt


Schwanenstadt/A. Zur diesjährigen Möbelmesse kam das österreichische Familienunternehmen Joka mit einem deutlich kleineren Stand als noch 2013. Der Grund: Diesmal konzentrierte man sich darauf, am neuen Standort in Halle 5 allein die Marke ProNatura zu präsentieren. Die war 2012 von Joka übernommen worden.

Beim Auftritt in Köln präsentierte das Unternehmen nun als Neuentwicklung von ProNatura das nach eigenen Angaben erste Naturbett mit Boxspring-Komfort, das den Namen "Woodspring" trägt. "Wir freuen uns ganz besonders über diese einzigartige Neuentwicklung, die uns für ProNatura gelungen ist", betont Anna Kapsamer, Geschäftsführerin Vertrieb und Marketing. "Es ist selten, eine richtige Innovation präsentieren zu dürfen, daher sind wir besonders stolz auf dieses unvergleichbare Produkt, das in Hinblick auf Natur und Ergonomie keine Kompromisse eingeht."

Das "Woodspring"-Boxspringbett kommt komplett ohne Metall aus, auch bei der Unterfederung im Bettkasten. Der Unterbett-Rahmen ist mit latexiertem Kokos aufgepolstert, so dass sich die gesamte Unterfederung an die darauf liegende, in einer Inside-Hülle verpackte Kombination aus Federelement und Naturlatexmatratze anpassen kann. Außerdem gehört ein Topper aus Naturlatex zum Bett.

Neben der neuen Bettenserie "Woodspring" wurde auf der Messe auch ein neues Zirbenbett mit gepolstertem Kopfteil präsentiert, in dessen Entwicklung das Knowhow von ProNatura und Joka zum Tragen kam. Auch hier stehen Naturmaterialien im Mittelpunkt, das Kopfteil besteht aus Massivholz, latexiertem Kokos, Naturlatex und Schafschurwolle. Außerdem stehen zahlreiche rein natürliche Bezugsmaterialien wie Baumwolle, Leinen und Schurwolle zur Verfügung.

"Wir haben im vergangenen Jahr sehr viel im Bereich Marketing gemacht", betont Anna Kapsamer, die das neue Marketingkonzept rund um die Marke ProNatura erstmals in Köln vorstellte. Neben dem neuen Messestand wurden neue Produktfolder, Imagefolder und vieles mehr vorgestellt. Das Interesse an der Marke war da, mit dem Messeverlauf war Kapsamer ingesamt zufrieden: "Die erste Hälfte war gut, die zweite etwas schwächer."
aus Haustex 03/14 (Wirtschaft)