Veldeman Bedding

Deutschland im Fokus


Opglabbeek/B. Veldeman Bedding hatte nach Informationen seines Verkaufsleiters Peter Van Rompuy insgesamt eine sehr erfolgreiche Messewoche in Köln. Der 230 Quadratmeter große Stand, in diesem Jahr in Halle 5.2, sei bis Donnerstag durchgehend sehr gut besucht gewesen, danach sei es allerdings ruhiger geworden. Ganz wichtig: Mehrere Neukunden konnten gelistet werden.

Insofern bestätigte die Messe den Erfolg des letzten Jahres, das Veldeman in der Gruppe erfolgreich abschließen konnte. Es sei zwar nicht überragend, aber immerhin gut gelaufen, benotet Van Rompuy den Geschäftserfolg. Besonders erfreulich entwickelte sich 2013 der deutsche Markt, der im Umsatz deutlich über den Prognosen lag. Bei der weiteren Expansion wird sich das Unternehmen in diesem Jahr deshalb auch ganz auf den deutschsprachigen Raum konzentrieren. Das Marketing, laut Van Rompuy in Deutschland bislang eine Schwachstelle, wird durch eine deutliche Erweiterung des Budgets verstärkt. Zudem verstärkt man die Vertriebsstrukturen personell, sodass eine noch intensivere Kundenbetreuung ermöglicht wird. Dennoch bleibt man der Strategie treu, sich ausschließlich auf den Bettenfachhandel zu konzentrieren.

Ein vielbeachtetes Produkt-Statement war die Präsentation des so genannten Betts der Zukunft "Muon Haven" direkt am Eingang der Halle 5.2: eine Kooperation von Veldeman mit Deslee Clama und dem belgischen Designer Axel Enthoven. Das Bett wirkt durch sein speziell geformtes Kopfteil, das den Nutzer von den äußeren Einflüssen wie Lärm und Licht etwas abkapseln soll. Eingebaut in das Kopfteil sind ein Bose-Soundsystem sowie Moodlight von Philips. Die verwendeten Stoffe absorbieren Geräusche, sind außerdem antibakteriell. Das High-Tech-Produkt hat mit einem empfohlenen VK von rund 34.000 Euro seinen Preis.

Eine populärere Variante dieses Bett ist das Kopfteil Soundscape von Veldeman, das ebenfalls mit einer Anti-Schall-Ausrüstung versehen ist. Lärmabsorbierende Materialien und eine ausgesprochene Formgestaltung sollen bis zu 50 Prozent der Umgebungsgeräusche ausblenden. LED-Moodlights und Leseleuchten sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Ergänzt wird es durch die neue Motorisierung bei Boxspringbetten, die jetzt auch drei oder vier Motoren aufweist, samt Massagefunktion. Hiermit könne man jetzt auch ergonomische, völlig körpergerechte Verstellmöglichkeiten bei Velda Boxspringbetten anbieten, betont der Verkaufsleiter. Empfohlener VK für die Top-Variante als Doppelbett laut Van Rompuy: knapp 7.000 Euro.

Große Aufmerksamkeit erntete Acti Linea, das neue Vermessungssystem für das hochwertige Lattenrostprogramm, denn "messen ist Wissen", so das Unternehmen. Der Kunde wird dabei frontal und von der Seite abgescannt. Das System wirft dann die Empfehlung für die passende Unterfederung in der optimalen Einstellung aus. Die Unterfederung ist in zwei Varianten erhältlich: ummantelt von einem 3D-Gewirke oder konventionell.

Im Matratzenangebot stellte Veldeman Pulse Latex vor, eine Neuentwicklung von Latexco, die Dank einer besonderen Produktionstechnologie mit herkömmlichen Latex-Kernen nicht zu vergleichen ist. Sie wird unter anderem auch für die Acti-Linea-Matratzen verwendet. Das Material zeichnet sich durch hervorragende technische Eigenschaften und einen erhöhten Naturlatexanteil aus. Dauerelastizität, Luftdurchlässigkeit und dementsprechend Komfort werden hier großgeschrieben.

Nicht zuletzt bietet Veldeman mit der Marke Ducal Literie auch handwerklich gefertigte Topqualität im Boxspring-Sektor an. Intern geheftete Tonnentaschenfederkern-Matratzen mit passenden Cuvette Boxspringbetten bieten ein besonderes Flair.
aus Haustex 03/14 (Wirtschaft)